Neuer Gehweg zur VS

Grünes Licht: Gefahrenzone wird endlich entschärft

Kärnten
07.05.2019 07:21
Seit langem warten besorgte Eltern auf einen sicheren Schulweg zur Volksschule Goritschach in Wernberg. Im Zuge des Bauprojektes Industriestraße konnte nun eine Lösung erzielt werden: So wird im Rahmen des Ausbaus auch ein Gehweg errichtet, der den Schülern sogar in einem Waldstück Sicherheit garantiert

„Wir wollen ausreichend vorbauen und dafür sorgen, dass der Schulweg für unsere Kinder sicher ist“, sagt Bürgermeister Franz Zwölbar. 120 Volksschüler gehen in Goritschach zur Schule.

Bisher wurden die Schüler meist mit dem Bus oder durch die Eltern gebracht. Zwölbar: „Die Errichtung des Gehweges bei der Volksschule Damtschach hat uns gezeigt, dass wieder mehr Schüler zu Fuß gehen. Das ist auch unser Ziel in Goritschach.“

Die Wernberger Industriestraße wird demnächst von der Kreuzung Handelsweg bis zur Dueler- und Gortischacher Straße saniert. „Im Zuge dieses Projektes wird auch der Gehweg bis zur Schule verlängert“, erklärt Zwölbar. Die Bauarbeiten für das 788.000-Euro-Projekt sollen noch im Mai starten. Die Gemeinde konnte dafür über die Straßenbauoffensive des Landes Fördermittel lukrieren.

schulweg@kronenzeitung.at oder an Kärntner Krone, Krone Platz 1, 9020, KW: „Sicherer Schulweg“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele