Ab in den Kaninchenbau

Eine verrückte Reise mit „Alice im Wunderland“

Shopping-Tipps
29.05.2019 14:32

Vor zwei Jahren jährte sich das Jubiläum der Erstveröffentlichung Lewis Carrolls unsterblichen Kinderbuchklassiker zum 150 Mal. Seitdem hat der Stoff um die Geschichte des jungen, neugierigen Mädchens, die durch Zufall in einen Kaninchenbau stürzt, alle Medien gleichermaßen beeinflusst. Es gibt preisgekrönte Filme, zahlreiche Neuauflagen der Bücher, Lieder und Videospiele. Wir nehmen das zum Anlass, um Ihnen einige der schönsten Adaoption vorzustellen.

„Alice im Wunderland“
Was vielleicht für manche als Überraschung kommen mag: das aufgeweckte Mädchen Alice basiert auf einem echten Menschen. Alice Liddell stand mit Namen und Aussehen Pate für den Hauptcharakter von Lewis Carrolls Magnus Opus. Um so schöner ist es in diesem wunderschön gezeichneten Comic, Alice mit dunklen Haaren vertreten zu sehen. Auch mit dem Rest des Buches nimmt es das Künstlerteam ernst. So bekommt der Leser eine genaue Nacherzählung des ersten Teils von „Alice im Wunderland.“

Chauvelle/Collette, ISBN: 978-3-94086-411-6, Splitter Verlag

„Alice im Wunderland“ und „Alice im Spiegelland“
Der französische Künstler Benjamin Lacombe ist der breiten Masse spätestens nach seiner illustrierten Ausgabe der „Unheimlichen Geschichten“ von Edgar Allan Poe ein Begriff. Mit seinen weichen, faszinierenden Zeichnungen rund um Alice und den Seitenübergreifenden Bildern hat er sich einen Platz in den Regalen der meisten „Alice“-Fans gesichert.

Carroll/Lacombe, ISBN: 978-3946593102 (Band 1), 978-3946593225 (Band 2), Jacoby & Stuart

„Pandora Hearts“
Die abgeschlossene Manga-Reihe von Jun Mochizuki gilt im deutschsprachigen Raum als Geheimtipp. Die Künstlerin versteht es eine faszinierende Geschichte rund um den jungen Adeligen Oz aufzubauen, der sich bald in der geheimnissvollen Unterwelt namens Abyss wiederfindet. Hier ertragen jene Verbrecher ihr Dasein, die für ihre schlimmsten Sünden büßen müssen. Doch wer steckt hinter der Organisation „Pandora“ und können der Spross der Adelsfamilie und sein Freund Dilbert die ihnen aufgegebenen Rätsel lösen? Gespickt ist die ganze Reihe mit Andeutungen und Hommagen an Lewis Carroll. Es fängt bei dem Kaninchen an und endet bei der gefährlichen, roten Königin ...

Mochizuki, ISBN: 978-3-55179-421-5, Carlsen Verlag

„Are you Alice?“
Wie wäre wohl „Alice im Wunderland“ ausgegangen, wenn es in der Geschichte weniger um das Mädchen ging, sondern um ein riesiges Spiel, das die Bewohner des Wunderlandes schon seit Ewigkeiten untereinander bestreiten? Diese Frage muss sich ein junger, resignierter Mann stellen, der unverhofft in diese Welt stolpert. Angeblich ist er eine Alice. Die Nummer 89. Doch was ist mit den Anderen passiert und warum sollte er dem verrückten Hutmacher helfen das weiße Kaninchen umzubringen? Der großartiger Zeichenstil mit tollen Dialogen zeichnet die abgeschlossene Manga-Serie aus.

Ninomiya/Katagiri, ISBN: 978-3-84200-151-0, Tokyopop Verlag 

„Batman: Nacht des Schreckens“
Tief, tief in den Kaninchenbau geht es in dieser Sammlung an Kurzgeschichten für den weltbesten Detektiv. Neben anderen Charaktern aus seiner Galerie der Bösewichte sieht er sich mit keinem geringeren als dem verrückten Hutmacher konfrontiert. Dieser sucht, wie er es so oft tut, „seine“ Alice, und zwischen überlebensgroßen Karten und Teetassen arbeitet Batman gegen die Zeit und seine eigene Kindheit.

Sale/Loeb, ISBN: 978-3-86201-432-3, Panini Verlag

Diese Comicvorstellung entstand in Zusammenarbeit mit Amazon. Wir übernehmen keine Haftung für übermässigen Teekonsum nach der Lektüre dieser Comics. (Empfehlen aber Earl Grey mit einem Schuss Milch.)

Anna Krupitza
Anna Krupitza
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele