5:4 gegen Heidenheim

Bayern München entgeht nur knapp Mega-Cup-Blamage!

Fußball International
03.04.2019 23:00

Knapp, aber doch: Der deutsche Fußball-Meister Bayern München hat in einem turbulenten Pokal-Fight eine Mega-Blamage nur haarscharf doch noch vermeiden können! Die Münchner setzten sich nach Rückstand gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim zu Hause mit 5:4 (1:2) durch und zogen ins Halbfinale ein. Den entscheidenden Treffer für die numerisch unterlegenen Bayern erzielte Stürmerstar Robert Lewandowski per Elfmeter in der 84. Minute.

David Alaba war drei Tage vor dem Bundesliga-Schlager gegen Borussia Dortmund bei den Bayern nicht mit von der Partie. Laut Klubangaben setzte der ÖFB-Star nach seinen muskulären Problemen stattdessen sein Aufbautraining fort. Auch der leicht erkrankte Lewandowski stand nicht in der Startformation. Der Pole wurde aber zur Pause eingewechselt - und war mit zwei Toren und einem Assist maßgeblich an der Wende beteiligt.

Leon Goretzka hatte die Bayern planmäßig in Führung gebracht (12.). Danach sah Verteidiger Niklas Süle nach Videobeweis-Entscheidung aber die Rote Karte (16.). Heidenheim mit ÖFB-Legionär Nikola Dovedan im offensiven Mittelfeld nutzte das Momentum und drehte durch Tore von Robert Glatzel (26.) und Klublegende Marc Schnatterer (39.) die Partie. Nach der Pause bediente Lewandowski erst Thomas Müller, der artistisch einschoss (53.). Drei Minuten später war der Pole nach Müller-Vorarbeit selbst erfolgreich.

Nachdem Serge Gnabry auf 4:2 gestellt hatte (65.), kämpfte sich Heidenheim noch einmal zurück. Glatzel traf erst ins linke Eck (74.) und machte dann per Elfmeter seinen Dreierpack perfekt (77.). Lewandowski hatte in einem völlig verrückten Spiel aber das letzte Wort. Die Bayern trafen durch Gnabry noch zweimal die Latte (78., 89.), Heidenheim tat dies im größten Spiel der Vereinsgeschichte durch einen Schnatterer-Freistoß einmal (17.). Rekord-Cupsieger Bayern steht damit zum zehnten Mal in Folge im Halbfinale des DFB-Pokals. Die Münchner haben weiterhin die Chance auf ihren ersten Cuptitel seit 2016.

Werder Bremen komplettiert Cup-Halbfinale
Später am Abend sicherte sich dann noch Werder Bremen das vierte und letzte Ticket für das Halbfinale. Die Werderaner setzten sich im Duell zweier Bundesligisten bei Vizemeister Schalke 04 mit 2:0 durch. Die Tore erzielten Milot Rashica (65.) und Davy Klaassen (72.). Bei Schalke kehrte Guido Burgstaller nach seiner überstandenen Zahn-OP in die Startformation zurück. Der Kärntner traf kurz nach der Pause die Stange (52.). Bei den Bremern spielte Marco Friedl auf der rechten Abwehrseite durch, Landsmann Martin Harnik wurde in der 88. Minute eingewechselt.

Schalke kassierte nach dem ersten Sieg unter Interimscoach Huub Stevens zuletzt in Hannover (1:0) damit wieder einen Rückschlag. In den ausständigen sieben Liga-Runden müssen die kriselnden Gelsenkirchner um den Klassenerhalt kämpfen. Bremen dagegen ist mittlerweile zwölf Pflichtspiele ungeschlagen. Neben den Bremern und Rekordsieger Bayern München stehen auch RB Leipzig und der Zweitligist Hamburger SV im Halbfinale. Die Auslosung der Vorschlussrunde erfolgt am Samstag, die Finalplätze werden am 23. und 24. April vergeben.

Die Ergebnisse:
FC Bayern München - 1. FC Heidenheim 5:4 (1:2)
Schalke 04 - Werder Bremen 0:2 (0:0)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele