Familien verzweifelt

Opel streicht Hunderte Jobs in Wien-Aspern

Wien
28.03.2019 07:02

In der Getriebe- und Motoren-Fabrik von Opel in Wien-Aspern werden 350 bis 400 der insgesamt knapp 1200 Stellen gestrichen. Opel-Eigentümer PSA bestätigte die Zahl der geplanten Kürzungen und erklärte, den Schritt noch bis Ende des Jahres setzen zu wollen.

Diese „Hiobs-Botschaft“ hatte die Belegschaft am Dienstag in einer Betriebsversammlung erhalten. „Jetzt beginnen erst einmal die Detailverhandlungen mit der Geschäftsleitung“, wird Betriebsratsvorsitzende Renate Blauensteiner zitiert. Man tue alles, um den Beschäftigten zumindest eine „halbwegs gesicherte Zukunft“ garantieren zu können. Laut PSA soll es für die betroffenen Mitarbeiter einen Sozialplan geben.

Effizienz in Produktionswerken soll erhöht werden
Im Rahmen des Opel-Strategieplans PACE erhöhe man „die Effizienz in allen Produktionswerken“, so die PSA-Gruppe. In Aspern sei zudem entscheidend, dass man „auf Basis von Lieferverträgen noch Produkte für externe Unternehmen produziert“. Dieses Produktionsvolumen laufe aber aus. Die Maßnahme bedeute kein absehbares Aus für das Werk.

Aktuell etwa werde eine neue Fertigungslinie in Betrieb genommen, um „ab Sommer das Sechs-Gang-Schaltgetriebe MB6 für alle Fahrzeugmarken der Groupe PSA zu produzieren“. Dieses solle am Standort ein „gutes Aktivitätsniveau sichern“. Nach wie vor findet sich in Wien-Aspern die einzige Produktionsstätte von Opel in Österreich. Die sorgt dafür, dass in 90 Prozent aller neu zugelassenen Opel in Europa ein Teil aus Österreich verbaut ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele