Salzburg Inoffiziell

Grüne „Polit-Dinos“ treten ab

Salzburg
28.03.2019 05:30

25 Gemeinderäte scheiden aus der Politik aus, darunter drei Urgesteine der Bürgerliste.

Es saß bereits 1982 als 27-Jähriger neben dem legendären Herbert Fux und Johannes Voggenhuber im Stadtparlament: Nach 37 Jahren, darunter 27 Jahre in der Stadtregierung, fand am Mittwoch die letzte von 296 Gemeinderatssitzungen für Johann Padutsch (Bürgerliste) statt. Dazu kommen noch weit über 1000 Termine im Stadtsenat und diversen Ausschüssen.

Zum Abschieds gab’s Schokolade, ein letztes „Kuscheln“ mit Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ), der Nachbarin auf der Regierungsbank, eine Medaille von Stadtchef Harald Preuner (ÖVP) und – völlig unerwartet – stehende Ovationen von allen Fraktionen. Die Politik werde er nicht vermissen, sagt Padutsch: „Ich habe mich lange auf diesen Tag vorbereitet. Es ist alles sehr stimmig.“

Ein wenig Wehmut kam dann aber doch auf. „Was mach ich jetzt?“, rief ÖVP-Klubchef Christoph Fuchs seinem besten politischen Feind zu. Die beiden hatten einander einige Schreiduelle geliefert, sich aber doch stets geschätzt.

Mit Klubchef Helmut Hüttinger und Gemeinderätin Ulrike Saghi scheiden zwei weitere Bürgerlisten-Urgesteine nach 27 Jahren aus. Während Hüttingers Frau noch ein letztes Handyfoto ihres Mannes im Sitzungssaal machte, schwelgte Saghi mit SPÖ-Gemeinderat Gerhard Zuckerstätter, der nach 20 Jahren die Stadtpolitik verlässt, in Erinnerungen. Mehr als 4000 Wohnungen haben die beiden gemeinsam im zuständigen Ausschuss vergeben. Die Debatten waren teils hitzig. „Ich habe viel von dir gelernt“, so Zuckerstätter zum Abschied.

Gemeinsam saßen Padutsch, Hüttinger und Saghi 91 (!) Jahre im Salzburger Stadtparlament.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele