Salzburg-Stichwahl

55,7 Prozent! Preuner bleibt Bürgermeister

Salzburg
24.03.2019 16:24

Der klare Favorit hat sich durchgesetzt: Harald Preuner von der ÖVP gewinnt die Stichwahl in der Stadt Salzburg. Der 59-Jährige hat das Duell mit Bernhard Auinger (SPÖ) klar für sich entschieden, holte 55,64 Prozent der Stimmen. Im Dezember 2017 hatte Preuner nur knapp vor Auinger die Nase vorne. Die Wahlbeteiligung: sehr schwache 36,18 Prozent - wohlgemerkt noch ohne Wahlkarten.

Harald Preuner in seiner ersten Stellungnahme: „Ich möchte mich in erster Linie bei Bernhard Auinger bedanken. Wir haben in den letzten 15 Monaten gute Arbeit geleistet und werden weiter eng zusammenarbeiten und die Probleme lösen. Es geht nicht um die Farbenlehre, sondern um die Stadt. Auinger erwies sich aber als fairer Verlierer: Er gratulierte und umarmte Preuner.

FPÖ stellt erstmals seit 2004 wieder einen Bürgermeister
Bei der Verteilung der Orts- und Parteichefs nach politischen Farben haben die Wahlen auch in anderen Gemeinden und Städten in Salzburg so gut wie nichts verändert. 96 der 119 Bürgermeisterposten besetzen ÖVP-Politiker. 18 Gemeinden stehen in Zukunft unter SPÖ-Führung. Die FPÖ konnte feiern, denn erstmals seit 2004 stellen die Freiheitlichen wieder einen Bürgermeister - und zwar in Radstadt. Dort war Christian Pewny allerdings ohne Gegner angetreten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele