Ski alpin

Leitinger erstmals Staatsmeister

Salzburg
23.03.2019 15:50
Bei den Ski-Staatsmeisterschaften in Saalbach-Hinterglemm feierte Roland Leitinger im RTL seine erste Goldmedaille: Der Vize-Weltmeister von 2017 gewann die ÖM-Wertung zeitgleich mit dem Vorarlberger Johannes Strolz. Der Rennsieg ging aber mit drei Hundertstel Vorsprung an den in Zell am See lebenden Belgier Sam Maes.

Freude bei Roland Leitinger vom SC St. Martin/Lofer: Bei der Heim-Staatsmeisterschaft in Saalbach-Hinterglemm holte sich der 27-Jährige seine erste ÖM-Goldene ab. Im RTL triumphierte er zeitgleich mit Johannes Strolz und neun Hundertstel vor Magnus Walch (beide Vorarlberg).

Das Rennen selbst gewann aber der in Zell am See lebende Pinzgauer Sam Maes, der für Belgien startet und somit nicht in die ÖM-Wertung fällt. „Ein sehr guter Bursche“, lobte auch der frischgebackene Staatsmeister Leitinger den 20-jährigen Wahl-Pinzgauer, der nach Leitingers Halbzeit-Führung drei Hundertstel Vorsprung ins Ziel rettete.

„Klar hätte ich gerne auch den Tagessieg geholt. Aber alles in allem war es ein schönes Rennen. Körperlich geht es mir nun schon viel besser“, meinte Leitinger in seiner Comeback-Saison nach seinem Kreuzbandriss.

Der auch die Veranstalter in Saalbach lobte: „Gewaltig, wie die Saalbacher die Piste bei den doch schon hohen Temperaturen hingekriegt haben. Aber nicht umsonst sind wir schon um 8 Uhr mit dem ersten Durchgang gestartet.“

Nach dem Ausfall von Stefan Brennsteiner schon im ersten Durchgang wurde Tobias Kogler (USC Abersee) als 16. in der ÖM-Wertung (18. in der Tageswertung) mit 1,44 Sekunden Rückstand zweitbester Salzburger. Der 22-Jährige Wirtschaftsstudent in Amerika, der im Nor-Am-Cup (vergleichbar mit dem Europacup) mehrmals aufgezeigt und auch schon gewonnen hat, war extra aus den USA zu den Staatsmeisterschaften eingeflogen, um sich für einen ÖSV-Kader zu empfehlen.

Er hat auch heute beim abschließenden Slalom noch die Chance dazu.

Da will Katharina Liensberger gleich noch einen Titel nachlegen: Die ÖSV-Hoffnung gewann Samstag den Damen-RTL mit 15 Hundertstelsekunden Vorsprung auf Katharina Truppe. Beste Salzburgerin war Stephanie Resch vom WSV Strobl als Sechste (+ 1,91 Sekunden).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele