EM-Aufwärmphase

Österreichs U21 überzeugt mit 0:0 in Italien!

Fußball International
21.03.2019 21:25

Mit einer durchaus guten Vorstellung ist Österreichs U21-Fußball-Nationalteam am Donnerstag in die Aufwärmphase für die EM (16. - 30. Juni) gestartet! In Triest gab es für die Truppe von Trainer Werner Gregoritsch gegen Endrundengastgeber Italien vor 3.500 Zuschauern ein 0:0.

Österreich, das ohne mehrere A-Team-Akteure bzw. verletzte Spieler auskommen musste, tat sich zu Beginn schwer, Goalie Alexander Schlager konnte sich aber schon in der 2. Minute bei einem Schuss von Federico Bonazzoli aus Kurzdistanz auszeichnen. Rot-Weiß-Rot fasste mit Fortdauer aber Tritt und fand nach einer guten halben Stunde die ersten Möglichkeiten vor: Erst erreichte Sandi Lovric eine Vorlage von Mathias Honsak knapp nicht (31.), dann verhinderte nur Italien-Goalie Emil Audero bei einem Schuss von Sascha Horvath Italiens Rückstand (34.).

Die „Azzurri“ kamen ihrerseits zu weiteren Chancen. Alessandro Murgia verpasste per Kopf das Tor (21.), nach dem Seitenwechsel war Schlager gegen Bonazzoli zur Stelle (46.). Österreich erwies sich als Gegner auf Augenhöhe, zwei weitere Male trat Horvath gefährlich in Erscheinung (55., 64.). Im Finish hatte der eingewechselte Patrick Schmidt nach einem missglückten Abstoß der Italiener sogar den Matchball am Fuß, scheiterte aus Kurzdistanz aber an Audero.

Teamchef Gregoritsch sprach nach dem 0:0 von „Anfangsschwierigkeiten in den ersten 20 Minuten“, freute sich aber über die folgende Steigerung: „In der ersten Hälfte haben wir nicht schnell genug umgeschaltet, waren zu statisch, auch das Zweikampfverhalten hat nicht gepasst. Das haben wir in der Pause korrigiert und den Gegner dann früh attackiert und Chancen kreiert.“ Bereits am Montag (18.45 Uhr/live ORF Sport+) kommt es für Österreich zum nächsten Test. Der Gegner in Algeciras ist mit Spanien der U21-Vizechampion der EM 2017.

Das Ergebnis:
Italien U21 - Österreich U21 0:0
Triest
Aufstellung Österreich: A. Schlager - Ingolitsch, Danso, Maresic, Ullmann - Ljubic (61. Kalajdzic), D. Ljubicic - Horvath (46. Kvasina), Lovric, Honsak (77. Friedl) - Grbic (61. Schmidt)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele