Neuseeland-Anschlag

Innenminister kündigt Rede zu Terrorbedrohung an

Politik
20.03.2019 16:19

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hat angesichts der grausamen Terroranschläge gegen Muslime in Neuseeland angekündigt, eine Erklärung vor dem Nationalrat abgeben zu wollen. Es werde um die aktuelle Situation vor dem Hintergrund dieser Angriffe gehen - bzw. um mögliche ähnliche Bedrohungen in Österreich.

„Herr Bundesminister Herbert Kickl beabsichtigt, in der Sitzung des Nationalrates am Donnerstag, 28. März 2019, gemäß § 19 Abs. 2 Geschäftsordnungs­gesetz 1975 eine mündliche Erklärung über ,Die aktuelle Situation vor dem Hintergrund des Terroranschlags in Neuseeland‘ abzu­geben. Der Herr Innenminister ersucht, diesen Punkt an den Beginn der Tages­ordnung zu setzen“, heißt es in einem Schreiben aus dem Kabinett des Innenministers, das krone.at vorliegt.

Das Schreiben ist an Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka adressiert. Kickl werde angesichts der rechtsextrem motivierten Attacken in Christchurch vom vergangenen Freitag vermutlich auf die Bedrohungslage in Österreich eingehen, meint ein Insider. 

50 Tote durch rechten Terror
Der Terroranschlag auf zwei Moscheen in Neuseeland hatte insgesamt 50 Tote gefordert. Täter Brenton Tarrant (28) gab in einem Manifest offen zu, rassistisch, islamophob und ausländerfeindlich zu sein - genau wie sein Vorbild, der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik. Tarrants Ziel: Nachahmer zu weiteren Anschlägen zu motivieren und Muslime davor abzuschrecken, sich in westlichen Ländern niederzulassen.

Zuletzt wurde bekannt, dass Tarrant in den Jahren 2016 und 2018 mehrere europäische Länder, darunter Bulgarien, Ungarn, Rumänien und Serbien, besucht und sich an historischen Orten aufgehalten hat. Er reiste auch durch Deutschland und Österreich - angeblich „auf den Spuren der Kreuzritter“.

Am Mittwoch wurden in Christchurch seine ersten beiden Opfer beigesetzt: ein syrischer Flüchtling und sein Sohn.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele