Mini-U-Boot

Tauchroboter forscht in einem Kärntner See

Kärnten
20.03.2019 09:15
Ein Forscherteam aus Deutschland und Österreich wird Ende März am Keutschacher See im Einsatz sein. Erstmals wird ein Tauchroboter eingesetzt, der dabei helfen soll, die rund 6000 Jahre alten Pfahlbauten auf dem Grund des Sees zu dokumentieren. Erste Bilder gibt’s dann bei einem Vortrag im Schlossstadel.

„Der Keutschacher See ist für uns besonders spannend, weil uns die Sichtverhältnisse und der große Abstand vom Ufer vor große Herausforderungen stellen“, sagt Marco Block-Berlitz, Experte für Computergrafik. Unterstützung gibt es vom Forschungsroboter „Manio“. Der Professor erkundet nicht das erste Mal österreichische Pfahlbauten: „Wir haben bereits Experimente am Mondsee durchgeführt.“ Der Einsatz des Forschungsteams in Kärnten wird vier Tage dauern.

Lieselore Meyer vom Kuratorium Pfahlbauten erklärt den Roboter: „Das kleine ferngesteuerte U-Boot funktioniert ähnlich wie eine Drohne in der Luft. Die Video- und Positionsdaten werden über Funk gesendet.“ Die Forscher werden das Geschehen am Ufer verfolgen und den Einsatz überwachen. Meyer: „Aufgrund der Daten kann ein virtuelles 3D-Modell erstellt werden.“

Erste Bilder werden am 29. März bei einem Vortrag um 19 Uhr im Schlossstadel zu sehen sein. Bürgermeister Karl Dovjak: „Wir sind stolz, dass ein so hochkarätiges Forscherteam zu uns kommt.“ Für den Gemeindechef ist das Forschungsprojekt ein wichtiger Grundstein für das angedachte Projekt „Schwimmender Steig“: „Er soll in der Nähe der Pfahlbauten angelegt werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele