Auch Ärzte warnen

Kindern fehlt die Bewegung: Mehr Turnunfälle!

Kärnten
17.03.2019 14:40

 Viel Staub aufgewirbelt hat der Fall eines Zehnjährigen, der - wie berichtet - beim Turnunterricht verletzt worden ist. Nach Ansicht des Kärntner Bildungsdirektors Robert Klinglmair ereignen sich immer mehr Unfälle beim Turnen, weil den Kindern im Alltag ausreichend Bewegung fehlt.

Ärzte warnen bereits seit Jahren davor, dass Jugendliche zu viel Zeit am Handy oder Computer verbringen. Verletzungen in der Schule und im Sport passieren oft schon aus geringen Anlässen: Kinder stürzen beim Laufen, rutschen vom Seil, verletzen sich beim Radschlagen Aber auch beim Laufen am Gang gibt es oft Blessuren.

Bildungsdirektor Robert Klinglmair: „Es ist eine Tatsache, dass immer mehr Kinder sich patschert anstellen. Kein Wunder; früher durften sie von klein auf herumtollen. Jetzt werden sie von besorgten Müttern gebremst. Das ist leider ein Problem der Zeit und der heutigen Gesellschaft.“

Nicht nur, dass Eltern fast zu fürsorglich seien, es fehlten auch Möglichkeiten zu laufen, sich auszutoben. Klinglmair: „Früher spielten Kinder im Garten oder auf der Straße. Heute muss man sie in den Park oder auf den Spielplatz bringen.“

Ein Psychologe: „Das passiert jedoch leider nicht, weil Eltern zu wenig Zeit oder Interesse haben. Immer mehr Kinder schauen nur fern, spielen am Handy oder Computer.“ Klinglmair: „Deshalb haben Kinder sogar schon beim Stiegensteigen große Probleme.“ 

 krone.at
krone.at
Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele