MotoGP

Rossi sucht Glück: Droge lässt ihn weiter träumen!

Motorsport
10.03.2019 07:33

Maverick Vińales ist der erste Pole-Mann dieser Motorrad-WM-Saison. Der Yamaha-Jungstar holte sich für den Auftakt heute in der Wüste von Doha vor Andrea Dovizioso und Marc Márquez den besten Startplatz. Valentino Rossi startet nur von Rang 14 aus in seine 24. WM-Saison. Das Ziel: Endlich der Jubiläumstitel.

Zuletzt zweimal Dritter, vor vier Jahren gesiegt und in den letzten sieben Jahre sechsmal am Podest. Was Zeigt: Trotz Quali-Schlappe liegt das Wüstenrennen in Doha Valentino Rossi. Auch beim Saisonstart heute wäre ein Top-Resultat enorm wichtig. Denn für Rossi zählt nur der Jubiläumstitel. Seit seiner bislang letzten WM-Krone 2009 läuft er seinem 10. Titel hinterher. Dreimal war er in dieser Zeit Vize, am Saisonende immer unter den besten sieben. Millionen Fans würden ihm den Titel gönnen. Auch für sie sucht „Doktor“ Rossi weiter sein Glück. Aber die Zeit drängt!

Denn auch der Italiener weiß: „Für einen Moto-GP-Fahrer bin ich eigentlich zu alt.“ Kein Wunder, einige seiner Gegner könnten seine Söhne sein. Suzuki-Pilot Joan Mir ist 21, Yamaha-Kollege Fabio Quartararo sogar noch zwei Jahre jünger. Siebenfach-Champion Marc Márquez ist erst 26. Doch der 40-jährige Rossi hat noch nicht genug. „Vielleicht ist es ein bisschen wie mit einer Droge. Was anderes gibt dir nicht so viel“, philosophierte er gegenüber der italienischen Sport-Tageszeitung „Gazzetta dello Sport“. Und die „Droge Motorrad“ gibt Rossi noch viel. „Ich bin noch nicht bereit, um aufzuhören“, sagt er. An den Jubiläumstitel glaubt er: „Sicher, es ist ein Traum, an den ich noch fest glaube. Und ich hätte ihn auch verdient.“ Vielleicht ist es aber heuer wirklich seine letzte Chance, denn sein Yamaha-Vertrag läuft am Saisonende aus.

Markus Neißl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele