Ob‘s hilft?

Überraschung?! Vettel ist die Nummer 1 bei Ferrari

Formel 1
08.03.2019 19:14

Überraschung?! Sebastian Vettel erhält in der neuen Formel-1-Saison bei Ferrari Vorrang vor seinem Teamkollegen Charles Leclerc aus Monaco! „Sebastian wird unser erster Fahrer sein“, bestätigte Teamchef Mattia Binotto dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“. Der Deutsche Vettel geht in sein fünftes Jahr bei der Scuderia und will endlich seinen ersten Titel mit dem italienischen Team gewinnen.

Der 21-jährige Neuzugang Leclerc ersetzt den Finnen Kimi Räikkönen. Er soll Vettel intern stärker herausfordern und zu Spitzenleistungen antreiben. Auch Teamchef Binotto ist neu im Amt bei Ferrari. Er hatte bereits mehrfach angedeutet, vorerst auf den viermaligen Champion Vettel als Nummer-1-Fahrer setzen zu wollen. Eine langfristige Garantie gibt es aber nicht. „Der Verlauf der Saison wird zeigen, wie sich die Dinge entfalten. Die Jungs sind frei, auf der Strecke zu kämpfen - wir brauchen das, um ihr Bestes, ihr Maximum zu erzielen“, sagte Binotto.

Extra-WM-Punkt für schnellste Rennrunde geplant
Übrigens: In der Formel 1 wird über einen Extrapunkt für die schnellste Rennrunde nachgedacht. Eine Abstimmung der F1-Kommission über das Wochenende soll klären, ob diese Neuerung schon beim bevorstehenden WM-Auftakt in Melbourne in Australien am 17. März zum Tragen kommt. Vom FIA-Weltrat ist die Idee schon abgesegnet, in der Formel 1 selbst wird die Umsetzung nur noch als Formalität betrachtet.

Aber: Den Bonuspunkt würde es nur dann geben, wenn der Fahrer das Rennen in den Punkterängen (Top Ten) beendet. Einen Zusatzzähler für die schnellste Runde hatte es in der Formel 1 schon einmal gegeben, nämlich in der Ära von 1950 bis 1959. So war 1958 Mike Hawthorn zum ersten britischen Weltmeister geworden, obwohl er im Gegensatz zu Stirling Moss (4) nur ein Saisonrennen gewonnen hatte. Hätte es dieses Reglement auch in der Neuzeit gegeben, wäre 2008 Felipe Massa und nicht Lewis Hamilton Weltmeister geworden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele