Von Polizei abgeholt

Alko-Frevel: „Ich bin Jesus!“

Burgenland
08.03.2019 10:04

Die Abendmesse am Aschermittwoch war gut besucht im Martinsdom in Eisenstadt, als ein offensichtlich alkoholisierter Mann plötzlich durch das Gotteshaus bis nach vorne zum Hochaltar marschierte. Dort riss der Unbekannte seine Arme in die Höhe und rief: „Ich bin Jesus!“ Der bischöfliche Zeremoniar konnte den Mann zunächst beruhigen, musste dann aber doch die Polizei verständigen.

Die Aufregung unter den Gläubigen war groß. Hatten sie sich doch zu einer besinnlichen Aschermittwochs-Predigt im Eisenstädter Martinsdom eingefunden. Doch mit der Besinnlichkeit war es schnell vorbei, als der unbekannte Mann die Kirche betrat und im Mittelgang bis zum Hochaltar ging, wo Pater Karl Schauer gemeinsam mit Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics gerade die Messe zelebrierte.

Der Alkoholisierte zog sich Jacke und Schal aus, streckte beide Arme hoch und rief: „Ich bin Jesus!“ Zunächst gelang es dem Zeremoniar Miroslav Mochnac den Mann zu beruhigen. Der 38-Jährige nahm Platz und lauschte der Messe. Als er aber immer lautere Kommentare abgab, wurde die Polizei verständigt. Die Beamten nahmen den Störenfried mit auf die Wache, wo er sich aber keineswegs kooperativ zeigte, sondern randalierte. Ein Alkotest verlief positiv. Weil der Slowake sich aggressiv verhielt, wurde er festgenommen.

Sabine Oberhauser & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 9°
wolkenlos
-1° / 10°
heiter
-0° / 10°
heiter



Kostenlose Spiele