Fußball

Warum eine Niederlage neuen Mut gab

Salzburg
07.03.2019 06:50
Trotz des knappen Cup-Aus gegen die Bullen legte Zweitligist Wr. Neustadt einen Top-Start ins Frühjahr hin, gab nun auch die Lizenz auch für Bundesliga ab. Somit mischt mit Gerhard Fellner neben Gerald Baumgartner (SV Ried) ein zweiter Salzburger Trainer im Titelkampf mit. Davon will Fellner aber (noch) nichts wissen.

Bis Dienstag, den 5. März, mussten alle Klubs ihre Lizenzansuchen für die Saison 2019/20 bei der Fußball-Bundesliga abgeben. Zweitligist Wr. Neustadt machte dies in doppelter Ausführung: einmal für die 2. Liga, einmal für die Bundesliga. Denn nach einem Top-Frühjahrsstart mit Siegen gegen BW Linz und Austria Lustenau darf die Truppe des Salzburger Trainers Gerhard Fellner sowie der Salzburger Kicker Domenik Schierl (Tor), Michael Brandner und Simon Strauß sogar vom Titelkampf in der zweithöchsten Spielklasse träumen. Womit nun zwei Salzburger Trainer um den Titel und Aufstieg fighten. Aber während Rieds Neo-Coach Gerald Baumgartner, aktuell drei Punkte vor Wr. Neustadt, fast aufsteigen muss, haben die Niederösterreicher absolut keinen Druck.

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir nun in dieser Situation sind. Aber wir bleiben schon realistisch“, will der gebürtige Pinzgauer Fellner vom Titelkampf (noch) nichts wissen. Zumal er vor der Saison nach verlorener Aufstiegs-Relegation gegen Hartberg (den Steirern war zuvor in zwei Instanzen die Bundesliga-Lizenz verweigert worden) und dem Abgang von Chefcoach Mählich eine komplett neue Mannschaft aufbauen musste. Die sich aber gut entwickelte – und just aus der knappen 1:2-Niederlage im ÖFB-Cup-Viertelfinale zum Frühjahrsstart gegen Serien-Meister Salzburg neue Hoffnung schöpfte. Weil man den Bullen alles abverlangte. „Das Salzburg-Spiel war super. Sie hatten acht Spieler in der Start-Elf, die dann eine Woche später im Europacup gegen Brügge aufgelaufen sind“, weiß Fellner.

Der auch Sportdirektor ist und im Gegensatz zu Leader Wattens kein Infrastruktur-Problem zu lösen hat. „Unser neues Stadion samt Rasenheizung ist fast fertig, im Sommer spielbereit.“ Und: Es wäre dank Modulbauweise auch schnell auf Bundesliga-Tauglichkeit umgerüstet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele