Nach Gesamtweltcupsieg

Shiffrins irres Ziel: US-Star peilt alle Kugeln an

Wintersport
02.03.2019 14:28

Mikaela Shiffrin hat die Nachricht vom vorzeitigen Gewinn ihrer dritten großen Kristallkugel in Folge beim Training in Tschechien erhalten. Die US-Skifahrerin reagierte mit einem Selfie-Video (oben) und bezeichnete darin ihren vorzeitigen Gesamtsieg als „besonders“. Vor allem deshalb, weil sie in diesem Winter erstmals auch im Super-G gewonnen habe.

Sie arbeite nun daran, irgendwann auch die Disziplinen-Wertungen sowohl in Slalom als auch Riesentorlauf, Super-G und Abfahrt zu gewinnen, machte die am 13. März 24 Jahre alt werdende Amerikanerin klar, dass sie in ihrer noch jungen Karriere trotzdem noch viel vor hat. Nach dem jüngsten Rücktritt ihrer US-Landsfrau Lindsey Vonn (82 Siege) geht man in der Szene davon aus, dass es die bei 57 haltende Shiffrin sein wird, die den Allzeit-Siegrekord des Schweden Ingemar Stenmark (86 Siege) bricht.

„Ich sitze hier im Bett“
Die Situation sei freilich etwas eigenartig. „Weil ich Gesamtsiegerin bin nach einer Absage und weil Petra Vlhova nicht in Sotschi ist. Und ich hier auf meinem Bett sitze und das Gefühl habe, nichts getan zu haben“, erklärte Shiffrin in dem auf sozialen Kanälen verbreiteten Video. Ihre Saison sei aber „spektakulär“ verlaufen.

Die amerikanische Slalom-Spezialistin (sechs Gesamtsiege) hatte am Saisonbeginn in Lake Louise erstmals auch im Super-G gewonnen und ist seitdem die erst siebente Läuferin, die in den Alpin-Disziplinen Abfahrt, Super-G, Riesentorlauf, Slalom und Kombination gesiegt hat. Mittlerweile hat sie in dieser Speed-Disziplin drei Siege. Zudem hat die zweifache Olympiasiegerin und fünffache Weltmeisterin auch Parallelslaloms und City Events sowie insgesamt 57 Weltcuprennen für sich entschieden und bei der jüngsten WM in Aare Gold in Super-G und Slalom sowie Bronze im Riesentorlauf geholt.

Saison war ein „Riesenschritt“
„Der Gesamtsieg war einer meiner größten Kindheits-Träume. Dieser jetzt ist aber besonders speziell, weil ein Teil meiner Siege auch im Super-G gekommen ist“, freute sich die Ausnahme-Skirennfahrerin. Für sie sei immer wichtig gewesen, in möglichst allen Disziplinen siegfähig zu sein, sagte Shiffrin, die im Weltcup 38 Slaloms, 9 Riesentorläufe, 5 Parallelrennen, 3 Super-G und jeweils eine Abfahrt und eine Kombi gewonnen hat. „Aber diese Saison jetzt war wirklich ein Riesenschritt.“

Sie könne nach dem neuerlichen Gewinn der Gesamtwertung nun natürlich herumhüpfen und Jubeltänze aufführen, sagte Shiffrin weiters. „Aber ich denke, das will niemand sehen. Es ist alles einfach nur verrückt“, meinte sie lachend.

Pause genommen
Shiffrin hat sich nach der Weltmeisterschaft in Aare und dem City Event in Stockholm aktuell zwei Wochenenden Pause vom Skiweltcup genommen und steigt am kommenden Wochenende in Spindlermühle in Tschechien wieder in den Circuit ein. Dort trifft sie auch wieder auf Vlhova, die am Samstag den Europacup-Riesentorlauf in Jasna gewonnen hat.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele