Senad Grosic

BMX-Star verwandelt Rathausplatz in Klassenzimmer

Sport-Mix
28.02.2019 10:26

BMX-Star Senad Grosic bittet auch heuer wieder junge Talente im Alter von zehn bis 16 Jahren zum „Argus Bike Festival“ und verwandelt mit „Senad’s School2Rock“ den Wiener Rathausplatz in sein Klassenzimmer. Vom 30. bis 31. März bekommen 16 talentierte BMX-Fahrer die Chance, vom besten BMX-Profi Österreichs zu lernen und unter professioneller Anleitung neue Tricks zu erarbeiten. Bagjump inklusive! Hier geht‘s zur Anmeldung.

Senad Grosic ist nicht nur der beste BMX Pro des Landes, sondern seit über 15 Jahren einer der besten weltweit. Angefangen hat auch der mittlerweile 40-jährige Routinier einmal klein. Beim Austrian Freestyle Team hat er gelernt was es bedeutet mit Hingabe für einen Trick zu lernen und welche Freude es einem bereitet, wenn neue Tricks auch wirklich funktioniert. Noch heute feilt Senad stundenlang an seinen Moves und versucht immer das Beste rauszuholen.

„Jeder kann einen Backflip lernen“
Mittlerweile sieht sich Senad selbst als Botschafter für den Sport. Sein selbsternanntes Ziel ist es, sein Wissen an möglichst viele junge Rider weiterzugeben und wenn möglich, viele Jugendliche für diesen Sport zu begeistern. Senad’s Ansatz „Jeder kann einen Backflip lernen!“

Beim Bike Festival auf dem Wiener Rathausplatz hat Senad Grosic vor über 15 Jahren seine ersten Shows gezeigt. Mit „Senad’s School2Rock“ kommt das sympathische Wiener BMX-Urgestein nun zum nunmehr vierten Mal zurück zu seinen Wurzeln um weiterzugeben, was er in den vergangenen Jahren gelernt hat. Workshops gibt Grosic schon seit einigen Jahren in den entlegensten Ländern der Welt, darunter in Mauritius, Saudi-Arabien, Namibia und Kroatien.

Lernen vom Profi
Das Konzept von „Senad’s School2Rock“ fand jedoch am Wiener Rathausplatz beim Argus Bike Festival 2016 seine Premiere. 16 BMX-Rider, die sich in den Wochen zuvor zu diesem einzigartigen Event anmelden konnten, bekommen so am 30. und 31. März die Möglichkeit von Senad Grosic zu lernen. Dieser wird sich über zweit Tage Zeit nehmen um Tipps und Tricks beim Training weiterzugeben und auch um den Jugendlichen einen Einblick in den Alltag eines Profis zu ermöglichen. Disziplin im Training, der Umgang mit Schutzkleidung, das präparieren von Schanzen, sowie die Nutzung von Medien stehen am Lehrplan bei „Senad’s School2Rock“. Ein ganz besonderes Highlight wird der Bagjump, der es den Kids ermöglicht neue Tricks ohne Angst, in ein Luftkissen so lange zu üben, bis sie sich den Sprung auf einer normalen Schanze zutrauten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele