Sandro Rosell

Ex-Barca-Boss nach knapp 2 Jahren U-Haft frei!

Fußball International
27.02.2019 21:59

Der frühere Präsident des FC Barcelona, Sandro Rosell, kommt nach knapp zwei Jahren Untersuchungshaft frei! Der der Geldwäsche beschuldigte 54-jährige Marketing-Experte sollte am Mittwochabend in Madrid unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt werden, sagte sein Anwalt Pau Molins vor Journalisten.

Das habe der Richter entschieden, der den Prozess gegen Rosell, dessen Ehefrau Marta und vier weitere Personen am Madrider Staatsgerichtshof führt. Das Verfahren hatte am Montag begonnen und soll bis zum 27. März dauern. Rosell wird die Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie Geldwäsche in Höhe von insgesamt knapp 20 Millionen Euro zur Last gelegt. Die Staatsanwaltschaft fordert neben einem elfjährigen Freiheitsentzug auch eine Geldstrafe von 59 Millionen Euro. Auch für Rosells Geschäftspartner Joan Besoli werden elf Jahre Haft gefordert.

Laut Anklageschrift soll Rosell in Zusammenhang mit der Vergabe von TV-Rechten für die brasilianische Nationalmannschaft fast 15 Millionen Euro illegaler Provisionen in die eigene Tasche gesteckt haben. Zudem soll er im Rahmen eines Ausrüstervertrages der „Selecao“ mit einem US-amerikanischen Sportartikelhersteller fünf Millionen Euro illegal erhalten haben. Rosell führte Barca von 2010 bis 2014. Sein Mandant sei „sehr glücklich“, weil „Gerechtigkeit geschehen sei“, sagte Anwalt Molins. Rosell saß seit Mai 2017 in U-Haft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele