Viele Bürger-Ideen

Linzer Luft wurde nur um einen Hauch besser

Oberösterreich
22.02.2019 13:30

Besser als erwartet, fällt die Luft-Bilanz für das vergangene Jahr aus. Die Messstelle beim Römerbergtunnel in Linz lag beim Jahresschnitt für Stickstoffdioxide nun bei „nur“ 43,4 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Prognostiziert wurden 43,7. Weniger erfreulich: Die Landeshauptstadt liegt noch immer über der EU-Norm von 40 Mikrogramm. Strafen in Millionenhöhe drohen.

Die seit 2017 sinkenden Stickstoffdioxidwerte bei der Problem-Messstation Linz-Römerbergtunnel sind der EU zu wenig. Brüssel droht mit einer millionenschweren Strafe und verlangt ein Maßnahmenpaket.

33 Stellungnahmen, 161 Anregungen
An diesem bastelt auch Umwelt-Landesrat Rudi Anschober. Er will im März das Ergebnis präsentieren. Ein Rohentwurf liegt bereits auf dem Tisch. Die Luft-Experten des Landes müssen nach Ablauf der Begutachtungsfrist nun 33 Stellungnahmen mit 161 Anregungen bearbeiten. Elf Meinungen gaben Ministerien, Interessensvertretungen sowie Firmen ab. Weitere 22-mal meldeten sich Privatpersonen zu Wort.

Rad-Infrastruktur und Öffis
Gleich 29 Verbesserungsvorschläge drehen sich um den Ausbau der Radinfrastruktur. Neben mehr Bike-and-ride-Anlagen wird auch eine steuerliche Begünstigung für Elektro-Fahrräder gefordert. Eingetroffen sind 27 Ideen zum öffentlichen Verkehr. Neben dem Ausbau des Angebots und einer besseren Anbindung der Nachbargemeinden an Linz steht der Bau einer zweiten Straßenbahn-Schienenachse in der Landeshauptstadt bei vielen im Vordergrund. Gewünscht werden auch mehr Pendlerparkplätze im Linzer Umland.

Mario Zeko/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele