Analyse liegt vor

Verdacht bestätigt: Wolf riss Rotwild in Osttirol

Kärnten
20.02.2019 10:16

Ende Jänner wurde in St. Jakob im Defereggen im Bezirk Lienz der Kadaver eines zwei Jahre alten Rotwildes entdeckt. Bereits damals stand der Verdacht im Raum, dass es sich um einen Wolfsangriff gehandelt haben könnte.  Nun liegt die DNA-Analyse der Veterinärmedizinischen Universität Wien vor und bestätigt: Es war ein Wolf!

„Mit der genetischen Untersuchung anhand der vor Ort gezogenen Proben konnte ein Wolf nachgewiesen werden. Das Tier ist der italienischen Population zuzuordnen“, bestätigt Martin Janovsky, Beauftragter des Landes Tirol für große Beutegreifer, am Mittwoch in einer Aussendung.

Ob auch das zweite tot aufgefundene Wild von einem Wolf erwischt wurde, ist noch unklar. Sorge müsse sich die Bevölkerung dennoch nicht machen. Auch wenn der Wolf noch im Bezirk Lienz sein könnte, seien sie, so der Experte „grundsätzlich sehr scheue Tiere und meiden den Kontakt mit Menschen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele