In der Nacht gerettet

Skifahrer stürzte am Nassfeld 30 Meter ab

Kärnten
18.01.2019 07:01

Weil ein 69-jähriger Skifahrer aus Tschechien im Bereich der Nassfeld-Talabfahrt Donnerstagnachmittag zu Sturz gekommen war und über 30  Meter steiles Gelände abseits der Piste in einer Waldgraben gestürzt war, kehrte er nicht mehr in seine Unterkunft zurück. Im Hotel schlug man sofort Alarm. Stunden später konnte der Verletzte von Einsatzkräften entdeckt und gertettet werden.

„Der Tscheche fuhr gegen 16 Uhr von einer Skiihütte im Bereich der Talabfahrt am Gmanberg im Skigebiet Nassfeld/Hermagor in Richtung Tal. Westlich der Talabfahrt Carnia kam er ohne Fremdverschulden zu Sturz und stürzte im steilen Waldgelände rund 30 Meter ab. Er erlitt dabei leichte Verletzungen und konnte sich noch selbständig zurück bis zum Pistenrad schleppen“, so ein Polizist.

Skigebiet aktivierte für Suche extra Flutlichtanlage
Als der Mann nicht in seine Unterkunft zurückkehrte, schlug sein Unterkunftgeber um 18.42 Uhr Alarm und verständigte die Polizei. Der Polizist: „Für die Suche nach dem Mann standen Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe, eine Diensthundestreife, zwei Polizeistreifen sowie der Polizeihubschrauber FLIR im Einsatz.“ Um 20.17 Uhr konnte der Mann nach Aktivierung der Flutlichtanlage durch einen Mitarbeiter des Liftbetreibers am Pistenrand aufgefunden werden. Der verletzte Mann wurde mit einem Skidoo ins Tal und anschließend von der Rettung in das LKH Villach gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele