Rallye Dakar 2019

Matthias Walkner nach Etappensieg Gesamt-Zweiter

Motorsport
08.01.2019 21:10

Vorjahressieger Matthias Walkner hat am Dienstag bei der Rallye Dakar einen Etappenerfolg gefeiert! Der Salzburger setzte sich auf dem schnellen, zweiten Abschnitt mit 342 km Sonderprüfung nach San Juan de Marcona mit seiner KTM vor dem Honda-Piloten Ricky Brabec (USA) durch. In der Gesamtwertung verbesserte sich Walkner an die zweite Stelle, 1:31 Minuten hinter Auftaktsieger Joan Barreda (ESP).

Die Motorräder starteten diesmal nach den Autos, die Navigation stellte daher angesichts der Spuren keine extremen Anforderungen. Walkner duellierte sich auf der 553-km-Strecke lange Zeit mit Brabec, holte aber im Finish einen Vorsprung von 22 Sekunden heraus. Barreda landete mit seiner Honda mit 1:41 Minuten Rückstand an der dritten Stelle. Auf der rasenden Fahrt hatte Walkner früh eine Schrecksekunde zu überstehen gehabt: Er übersah im Sand einen Stein! „Ich wäre beinahe über den Lenker abgestiegen. Durch den Aufprall habe ich kurz ein paar Sterne gesehen, aber zum Glück war es nicht so schlimm. Nach dem Auftanken hatte ich noch einen Sturz, der aber glimpflich ausgegangen ist“, sagte der 32-jährige Kuchler.

Walkner sprach von einer „richtig coolen Etappe“, freute sich aber auf den dritten Abschnitt in den Dünen (798 km) mit 331 km Sonderprüfung nach Arequipa, den die Motorräder zuerst in Angriff nehmen werden. „Damit geht das Tempo wieder etwas zurück. Heute haben alle extrem gepusht“, erklärte der KTM-Werksfahrer.

Franzose Loeb Auto-Etappensieger bei Dakar-Rallye!
Bei den Autos fuhr indes der Franzose Sebastien Loeb, Ende Oktober noch Sieger der zur WM zählenden Katalonien-Rallye, einen weiteren Erfolg ein. Der Peugeot-Pilot gewann die zweite Etappe des Extrembewerbs acht Sekunden vor dem Spanier Nani Roma (Mini). Der Südafrikaner Giniel de Villiers übernahm die Gesamtführung. De Villiers erreichte mit seinem Toyota nach insgesamt 553 km den vierten Tagesrang (+1:31 Min.) und löste den Katari Nasser Al-Attiyah (Toyota), der als Elfter mehr als sieben Minuten einbüßte, an der Spitze ab. Rekord-Rallye-Weltmeister Loeb verbesserte sich mit seinem elften Tagessieg bei der Dakar (4. Teilnahme) auf den fünften Gesamtrang. Dakar-Rekordgewinner Stephane Peterhansel (Mini) saß hingegen bei Kilometer 109 rund 20 Minuten fest und kam 15 Minuten hinter seinem Landsmann Loeb ins Ziel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele