Gipfel am Montag

Heftige Kritik an der Klinikum-Geschäftsführung

Oberösterreich
05.01.2019 17:30

Für Montag hat Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) einen Gesundheits-Gipfel einberufen. Grund sind die von der „Krone“ aufgezeigten Personal-Missstände im Linzer Kepler-Universitätsklinikum. Grünen-Gesundheitssprecherin Ulrike Schwarz spart vor dem runden Tisch nicht mit Kritik an der Geschäftsführung sowie an der Spitze der Landespolitik.

Zwei Wochen sind seit Bekanntwerden der Personalnöte am Kepler-Uniklinikum vergangen. „Gut, dass die Situation endlich nach Außen sichtbar wurde. Pflegekräfte sind ein Gruppe, die so schnell nicht aufschreit. Die Art und Weise, wie alles aufgekommen ist, war aber alles andere als gut“, stellt Grünen-Gesundheitssprecherin Ulrike Schwarz rückblickend fest.

Brisante Dokumentationen
Wie berichtet, sind umfassende Aufzeichnungen des Betriebsrates an die Öffentlichkeit gelangt, die in vielen Abteilungen der beiden Spitäler Personal-Missstände dokumentieren.

Warten auf Gehaltsschema
Am Montag steigt nun ein Gipfel. Davor nimmt Schwarz sowohl die Geschäftsführung als auch die Spitze der Landespolitik in die Pflicht. „Seit eineinhalb Jahren wird über ein neues Gehaltsschema für Hebammen diskutiert. Passiert ist trotz der vom Land eingesetzten Arbeitsgruppe noch nichts Konkretes.“

„Zu wenig Druck ausgeübt“
Aus ihrer Sicht hätte die Geschäftsführung wegen des Personalmangels beim Land viel mehr Druck ausüben müssen. „Bis jetzt haben das nur politische Parteien gemacht. Das ist ganz klar Aufgabe der Geschäftsführung. Nur so kann sie sich bei Budgetplanungen mehr finanziellen Spielraum verschaffen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele