Chaos in Libyen

Kreml setzt auf früheren Haider-Freund

Ausland
28.12.2018 06:00

Im von Milizen dutzendfach zersplitterten nordafrikanischen Libyen steht offenbar der Sohn und „Kronprinz“ des gestürzten Diktators Muammar al-Gaddafi, Saif-al-Islam („Schwert des Islam“), vor einem erstaunlichen Polit-Comeback. Nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis aufgrund einer Generalamnestie im Vorjahr möchte der zweitälteste Sohn Gaddafis bei der Präsidentenwahl im kommenden Frühjahr antreten und hofft auf Unterstützung aus dem Kreml.

Laut „Moscow Times“ würde Russland tatsächlich eine führende Rolle des Gaddafi-Sohns unterstützen, wenn es ihm gelänge, das erdölreiche Land zu vereinen. Nun soll Saif al-Islam Russland um Unterstützung gebeten haben. Dazu der russische Vize-Außenminister Michail Bogdanow: „Wir schließen niemanden von einer politischen Rolle aus. Saif al-Islam hat die Unterstützung von zwei Stämmen, und das sollte in einen politischen Prozess einfließen.“

Russland hat bisher so wie Ägypten und die Golfstaaten auf den Herrscher von Ost-Libyen (Hauptstadt Bengasi), „Marschall“ Chalifa Haftar, gesetzt. In West-Libyen (Hauptstadt Tripolis) sitzt der von der UNO gestützte Regierungschef Fayiz al-Sarradsch praktisch als Geisel rivalisierender Milizen fest, die um die Hauptstadt kämpfen.

Saif al-Islam war ein Freund des verstorbenen Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider und lebte auch in Österreich. Nach dem Sturz seines Vaters war der zweitälteste Gaddafi-Sohn inhaftiert und gefoltert worden. Er wurde 2015 wegen Kriegsverbrechen während des bewaffneten Aufstandes gegen das Gaddafi-Regime in Libyen zum Tode verurteilt. Doch von einer Vollstreckung wurde abgesehen.

Kurt Seinitz, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele