Durststrecke zu Ende

Heiß ersehnter Schnee endlich auch im Westen

Österreich
06.12.2018 12:15

Es sind Nachrichten, die wohl gerade in den österreichischen Skigebieten mit großem Jubel empfangen werden und die Verantwortlichen einmal kräftig durchatmen lassen. Endlich kommt auch im Westen der bereits lang und heiß ersehnte Schnee - und zwar in durchaus ordentlichen Mengen: Bis zu einem Meter Neuschnee wird etwa am Arlberg erwartet, Anfang der kommenden Woche könnten sich die weißen Flocken sogar in Wien blicken lassen.

Noch am ersten Dezemberwochenende war es um die weiße Pracht im Westen äußerst schlecht bestellt. Sogar im Osten gab es teilweise mehr Schnee als etwa am Arlberg, von Winterwetter und Pistenzauber fehlte jede Spur. Ab Freitagnacht ist es damit allerdings vorbei, denn eine kräftige Kaltfront kündigt sich laut Prognose der Ubimet vom Donnerstag an.

Schneefallgrenze sinkt unter 1000 Meter
„Mit der Kaltfront frischt entlang der Alpennordseite kräftiger bis stürmischer Westwind auf und die Schneefallgrenze sinkt bis knapp unter 1000 Meter“, berichtet Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. „Dabei kommen vor allem in den klassischen Staulagen vom Bregenzerwald bis zum Salzkammergut in den höheren Tallagen die ersten Zentimeter Neuschnee zusammen.“ Im Süden und Osten kann sich am Samstag hingegen zeitweise sogar die Sonne zeigen.

Ab Sonntagmittag sinkt die Thermometermarke bis zum Abend hin stetig, in der Nacht kann es dann sogar auf bis zu 700 Meter herunterschneien. „Allein in der Nacht auf Montag muss man im Bregenzerwald und am Arlberg mit einem guten halben Meter Neuschnee rechnen“, so Spatzierer - gute Nachrichten also für alle Wintersportfans.

„Auch Wien könnte wieder weiß werden“
Winterlich verläuft auch der Start in die neue Woche. Schnee fällt am Montag vielerorts sogar bis in die Niederungen, nur im Flachland muss man vorerst mit Regenschauern rechnen. Doch bereits am Dienstag kann sogar im Osten die eine oder andere Schneeflocke gesichtet werden. „Somit könnte es auch in Wien wieder weiß werden“, berichtet der Experte. Bis zur Wochenmitte könnte am Arlberg bis zu ein Meter Neuschnee zusammenkommen. Einzig der Süden dürfte in puncto Schnee auch diesmal leer ausgehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele