Europa League 2

Windtner: Dritter Europacup „richtiger Schritt“

Fußball International
03.12.2018 15:59

ÖFB-Präsident Leo Windtner sieht in der Einführung eines neuen, dritten Europacup-Bewerbs einen „Schritt zu mehr Solidarität im europäischen Fußball“. Dementsprechend steht ihr der heimische Fußball-Bund auch positiv gegenüber - auch wenn die Reform für Österreich ob seiner derzeit guten Platzierung im Nationenranking vorerst keine entscheidenden Verbesserungen bringt.

Die neue Europa League 2 birgt vor allem für Klubs aus kleineren und mittleren Ländern mehr Chancen auf einträgliche Europacup-Auftritte. „Im Klub-Fußball in Europa sind wir derzeit nicht zu den Kleinen zu zählen“, sagte Windtner. „Es geht aber nicht nur um die egozentrische Perspektive, sondern allgemein darum, dass auch die kleineren Nationen teilhaben können.“ Derzeit seien die Auswirkungen für Österreich nicht allzu groß. „Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, um den Gap zwischen kleinen und großen Nationen bzw. Klubs ein bisschen zu schließen oder zumindest nicht größer werden zu lassen“, sagte Windtner über den neuen Bewerb, den das UEFA-Exekutivkomitee am Sonntag in Dublin beschlossen hatte.

Die Dotation ist deutlich geringer als in der Champions League. Laut Windtner sollen in der Europa League und der Europa League 2 zusammen künftig jährlich rund 700 Millionen Euro ausgeschüttet werden. Der Aufteilungsschlüssel sei noch offen. Aktuell werden in der Champions League und deren Qualifikation jährlich rund zwei Milliarden Euro ausgeschüttet, 510 Millionen Euro erhalten die Klubs in der Europa League.

Windtner hob den Schritt in Richtung Solidarität hervor. „Wir müssen aufpassen, dass Fußball-Europa nicht auseinanderbricht. Das sehen viele Nationen so“, meinte der Oberösterreicher. Auch größeren Fußball-Ländern sei mittlerweile bewusst, dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht zu weit auseinanderklaffen dürfe. „David-gegen-Goliath-Situationen“ seien wichtig für den Fußball. Dazu beeinflusse die „Überdotation“ mittlerweile auch nationale Meisterschaften - etwa in Ländern, in denen ein Serienmeister im Gegensatz zur Konkurrenz regelmäßig in den gut dotierten Europacup-Gruppenphasen vertreten ist.

Ideen einer exklusiven europäischen Superliga kann Windtner ohnehin nichts abgewinnen. „Es ist wichtig, dass sich der Fußball nicht total dem Turbokapitalismus hingibt“, betonte der ÖFB-Präsident. Die Europa League 2 sei als positives Signal zu werten. Und langfristig könnte der Bewerb für die „Kleinen“ auch Österreich nützen - zumal nicht gesichert ist, dass der dank der jüngsten Erfolge von Red Bull Salzburg eroberte elfte Platz in der UEFA-Fünfjahreswertung gehalten wird. Diese ist für die Europacup-Startplätze maßgeblich.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele