Unterwegs durch Wien

Hipper Clip der Polizei: So geht E-Roller-Fahren!

Wien
22.11.2018 12:02

Die E-Roller sorgen in Wien auch weiterhin für Furore - so sehr, dass die Polizei nun sogar eigens ein Lehrvideo zum gesetzeskonformen Gebrauch veröffentlicht hat (siehe oben). Fahrradpolizist Erwin tauscht dazu sein übliches Dienstfahrzeug gegen einen der kleinen Elektroflitzer. Begleitet von seinem Kollegen Dominik düsen die beiden durch die City und geben allerlei Tipps.

„Wir wollen euch mal zeigen, worauf ihr so achten müsst“, erklärt Polizist Dominik in bewusst lässigem Ton. Erwin klärt dann über die wichtigsten Voraussetzungen zum E-Roller-Fahren auf: „Analog zum Fahrrad“ muss auch der Scooter über zwei separate Bremssysteme, Reflektoren und eine Vorrichtung für akustische Warnsignale verfügen.

Auch Kinder dürfen die Fahrzeuge bedienen, sobald sie einen Fahrradausweis besitzen. Allerdings dürfe man stets nur allein auf eines der Stromgefährte, erklärt ein Polizist im Clip - auch Alkohol ist ab der 0,8-Promillegrenze tabu.

„Am Gehsteig in Längsrichtung geht gar nicht“
Derweil nutzt Erwin auf seinem E-Roller den Fahrradweg auf der Straße. „Dort können auch E-Scooter fahren“, erklärt Polizist Dominik. Im Video wird detailliert auf die Bestimmungen zur Nutzung von unterschiedlichen Verkehrsflächen eingegangen. „Was natürlich gar nicht geht, ist, wenn man mit einem E-Scooter am Gehsteig in Längsrichtung fährt“, ergänzt der Fahrradpolizist.

Am Schluss kommt es auch zu einer Begegnung mit einem Streifenwagen. Angesichts der einwandfreien Nutzung durch die beiden Roller-Cops verläuft die Begegnung freilich völlig beanstandungsfrei.

E-Roller-Boom
In ganz Wien sind die Elektroroller zuletzt wie die Schwammerln aus dem Boden geschossen. Grund dafür sind nicht zuletzt gleich drei Verleihanbieter, die den Markt bedienen. Viele sind allerdings mit den Nutzungsbedingungen im Stadtverkehr nicht genau vertraut. Auch kam es mehrmals zu Unfällen: Ein Mädchen wurde angefahren, eine Unternehmerin (59) ebenfalls; zudem stürzte ein junger Mann samt Fahrgerät in den Wienfluss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele