Schon 40 Profi-Spiele

Jungspund Nickl ist beim KAC der Überflieger

Kärnten
19.11.2018 11:25

Beim Eishockey-Rekordmeister KAC wächst gerade ein großes Versprechen für die Zukunft heran - mit 16 Jahren spielt Verteidiger Thimo Nickl bereits fix in der professionellen Alps-Liga. Das Debüt im A-Nationalteam hat er nur wegen einer Beinverletzung gepasst, aber bald könnte er erste Luft in der Erste Bank-Liga schnuppern.

Schon mit zwei Jahren stand der kleine Thimo Nickl erstmals auf den Kufen, lernte früh das Eislaufen. Dieses Tempo hat er beibehalten: Mit 15 Jahren folgte das Debüt in der Alps-Liga, mit 16 der erste Testeinsatz für die KAC-Profis - und vorige Woche hätte er (einen Monat vorm 17. Geburtstag) fürs A-Nationalteam debütieren sollen. „Eine Beinverletzung hat das verhindert. Aber nun habe ich ein großes Ziel für die Zukunft vor Augen, will das nachholen“, versichert Thimo. Zu den Stärken zählen der gute Schuss und das Abwehrverhalten. Am Körper muss der 1,87 m große Crack (75 Kilo) noch arbeiten: „Aber ich bin derzeit oft in der Kraftkammer.“

40 Spiele in der Alps-Liga hat er fürs KAC-Farmteam schon auf dem Konto, tritt dort gegen ausgefuchste Profis an. Immerhin spielen die besten Teams aus Italien und Slowenien in dieser Liga. Thimo: „Optimal für die Entwicklung, ich kann hier viel lernen.“ An einen Wechsel nach Schweden oder Kanada verschwendet der Klagenfurter noch wenig Gedanken: „Ich habe hier alles vor der Haustür.“

In zwei Wochen sollte er wieder fit sein, Anfang Dezember geht’s zur U20-WM nach Füssen (D). Aber auch danach warten Highlights. „Wir werden Thimo bald in der Ersten einbauen“, kündigt Manager Joe Reichel an. Langfristig ist natürlich die NHL der Traum, der Lieblingsklub sind die Chicago Blackhawks: „Jeder junge Spieler träumt davon, das treibt einen an.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele