Nach Schlaganfall

Tragisch! Ex-Sprintstar Johnson muss laufen lernen

Sport-Mix
16.11.2018 18:51

Das ist tragisch! Der ehemalige Sprint-Superstar Michael Johnson muss nach einer schweren Durchblutungsstörung des Gehirns neu laufen lernen. Wie die britischen Zeitung „The Telegraph“ berichtet kämpft sich der US-Amerikaner gerade in einer Klinik in Los Angeles mit kleinen Schritten zurück ins Leben. 

Michael Johnson war einer der dominantesten Sprinter der Leichtathletik-Geschichte. Für seine einstige Paradestrecke über 200 Meter brauchte der ehemalige Weltrekordler bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta 19,32 Sekunden. Rund zwei Monate nach seiner Transitorischen Ischämischen Attacke (TIA) - also einem leichten Schlaganfall - allerdings 15 Minuten. Und diese Zeit ließ er in der Klinik sogar extra mitstoppen.

„Warum passiert mir das?"
Den Schlaganfall erlitt Johnson beim Fitnesstraining am 31. August. Nun gab der viermalige Olympiasieger dem „Telegraph“ ein erstes Interview. Die Erkrankung kam für Johnson wie aus heiterem Himmel. „Ich habe keine Vorgeschichte von Herzkrankheiten, ich rauche nicht, ich habe trainiert, als dies geschah, ich esse kein Junkfood.“ Deshalb sei er anfangs „sehr wütend“ gewesen, „weil ich dachte, ich hätte alle Dinge richtig gemacht und alle Opfer gebracht. Warum passiert mir das?“, fragte er sich. 

„Werde mich vollständig erholen“
Doch nun arbeitet der einstige Super-Athlet mit kleinen Schritten am Comeback. „Ich war auf dieser Distanz der schnellste Mensch der Welt. Aber ich bin jetzt nicht entmutigt. Ich ging in mein Zimmer zurück und sagte zu meiner Frau: ,Ich werde mich vollständig erholen, und ich werde mich schneller erholen als jeder andere zuvor‘“, meinte Johnson, der seine Krankheit nun mit großer Willensstärke bekämpfen will. Seinen Weltrekord über 200 m behielt er übrigens bis 2008, als Usain Bolt in Peking in 19,30 Sekunden zu olympischem Gold sprintete.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele