Minus 170 Grad kalt

Supererde in galaktischer Nachbarschaft entdeckt

Wissenschaft
14.11.2018 19:00

Nur sechs Lichtjahre von der Erde entfernt - und damit in astronomischer Sicht recht nahe - hat ein internationales Astronomenteam einen Gesteinsplaneten entdeckt. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Supererde, deren Masse mehr als dreimal so groß ist wie jene unserer Erde. Der neu entdeckte Planet umkreist innerhalb von 233 Tagen sein Zentralgestirn „Barnard‘s Star“, einen roten Zwergstern.

Der relativ kühle Stern gehört zu den nächsten Nachbarn unseres Sonnensystems. Die Chance, dort Spuren von Leben zu finden, dürften aber äußerst gering sein, berichtete die Europäische Südsternwarte ESO. Denn obwohl „Barnard‘s Star b“, so der Name der Supererde, sein Zentralgestirn viel enger umkreist als die Erde die Sonne, herrschen dort rund minus 170 Grad Celsius, so die Forscher. Der Zwergstern liefert seinem Planeten nur zwei Prozent der Energie, welche die Erde von der Sonne erhält.

Stern ist nächster Nachbar der Sonne
Nach dem Dreifachsternsystem von Alpha Centauri (Bild unten) ist der nach dem US-Astronomen E. E. Barnard benannte Stern der nächste Nachbar unserer Sonne. Bisherige Suchen nach Planeten bei „Barnard‘s Star“ waren ohne Ergebnisse geblieben. Erschwert wurde die Suche auch durch die Tatsache, dass der Zwergstern sich recht schnell bewegt. Der Durchbruch, von dem die Astronomen nun im Fachblatt „Nature“ berichten, war dank der Kombination von Daten verschiedener hochpräziser Messinstrumente möglich.

„Nach sorgfältiger Analyse sind wir zu 99 Prozent sicher, dass der Planet da ist“, sagte Studienleiter Ignasi Ribas vom spanischen Institut d‘Estudis Espacials de Catalunya und dem Institute of Space Sciences/CSIC. Weitere Beobachtungen sollen helfen auszuschließen, dass natürliche Variationen der Helligkeit des Sterns die Anwesenheit eines Planeten nur vortäuschen.

Nachgewiesen haben die Forscher den Planeten mithilfe der sogenannten Radialgeschwindigkeitsmethode: Die Schwerkraft eines Planeten zieht an dem Stern, den er umkreist, und bringt ihn ein wenig zum „Wackeln“. Wenn sich der Stern dadurch von der Erde gesehen wegbewegt, verschiebt sich Lichtspektrum aufgrund des Doppler-Effekts ein wenig ins langwelligere, rote Licht. Wenn er näher kommt rückt sein Spektrum mehr ins kurzwellige blaue Licht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele