240 Meter hoch

Größte Statue der Welt in Indien eingeweiht

Viral
31.10.2018 10:58

Im indischen Bundesstaat Gujarat ist am Mittwoch die größte Statue der Welt eingeweiht worden. Das Standbild des indischen Widerstandskämpfers und Politikers Sardar Vallabhai Patel wurde im Ort Kevadia auf einer Insel im Narmada-Fluss errichtet und ist 182 Meter - mit Sockel sogar 240 Meter - hoch. Die Bauzeit für die gigantische Statue betrug vier Jahre, der Koloss kostete rund 350 Millionen Euro.

Sardar Patel war ein Freund und Weggefährte von Mahatma Gandhi und wurde nach der Unabhängigkeit Indiens anno 1947 der erste Innenminister der früheren britischen Kolonie. Dabei war seine größte Aufgabe, aus den britischen Kolonialprovinzen und den Hunderten halb autonomen Fürstentümern einen geeinten Staat zu schmieden.

Doppelt so hoch wie die Freiheitsstatue in New York
Mit 182 Metern ist das Standbild Patels doppelt so hoch wie die Freiheitsstatue in New York und viermal so hoch wie die berühmte Christus-Statue in Rio de Janeiro. Die bisher höchste Statue der Welt war ein 128 Meter (samt Sockel 153 Meter) hoher Buddha, der 2002 in der chinesischen Provinz Henan errichtet wurde.

Bei der Grundsteinlegung Ende Oktober 2013 hatte der nunmehrige Premier Narendra Modi, der bis 2014 Regierungschef des Bundesstaates Gujarat war, gemeint: „Menschen kommen, das Taj Mahal zu sehen, strömen nach Amerika für die Freiheitsstatue und nach Frankreich für den Eiffelturm. Nun werden Menschen aus aller Welt hierherkommen, um dieses Wunder zu sehen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele