Aus für Woolworth

Traditionskaufhaus in Klagenfurt wird nun zur “Ruine”

Kärnten
11.01.2010 18:03
Ein Kaufhaus am Heiligengeistplatz war in Klagenfurt Tradition: erst Quelle, dann Woolworth. Doch mit 31. März sind die Türen geschlossen. „Wir sperren zu. Es gibt keinen Ersatzstandort“, gibt die Woolworth-Geschäftsführung bekannt. 28 Mitarbeiter sind betroffen, nur ein Lehrling konnte vermittelt werden. Was aus dem großen Gebäude wird, ist unklar.

„Die Mietkosten sind viel zu hoch“, begründet Markus Roschel von Woolworth die Entscheidung, Klagenfurt als Standort aufzugeben. „Auch die Wirtschaftlichkeit war nicht mehr gegeben.“

Die Kunden kommen noch in den Genuss eines Räumungsabverkaufes, bei dem der gesamte Lagerbestand zu Tiefstpreisen verkauft werden soll. 28 Mitarbeiter müssen sich nach neuen Jobs umschauen. Ob bei einem neuen Unternehmen, das in das Gebäude einzieht, ist noch ungewiss.

Ein kleiner Teil mit vermieteten Ordinationen gehört der Kärntner Ärztekammer; Haupteigentümer ist aber die deutsche Cerberus Beteiligungsgesellschaft. Ob diese schon einen Nachmieter in dieser Klagenfurter Toplage gefunden hat, steht noch nicht fest.

von Kerstin Wassermann, Kärntner Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt