Krabbeln durch Körper

Müssen wir bald winzige Roboter-Raupen schlucken?

Wissenschaft
08.10.2018 12:26

Wissenschaftler aus Hongkong haben eine Art Roboter-Raupe entwickelt, die Medikamente im menschlichen Körper verteilen soll. Durch Schlucken oder Einsetzen durch eine kleine Öffnung in der Haut, wird das kleine Teilchen in den Körper geführt werden. Von dort bewegt sich der Roboter dann durch den Verdauungstrakt, durch die Blase, oder bis zum Herz. Er kann das 100-fache seines Gewichts tragen. 

Inspirationen holten sich die Experten nach eigenen Angaben in der Natur, von Käferlarven, Raupen und sogar Quallen. Während andere Kleinstroboter auf unwegsamen Terrain rasch an Grenzen stoßen, könne das Modell leicht seinen Fortbewegungsmodus ändern: eben krabbelnd, dann rollend oder schwimmend.

Soll Medikamenten-Wirkstoffe gezielter freisetzen
Die Roboter-Raupe kann das 100-fache ihres Gewichts tragen - das entspricht einem Menschen, der einen Kleintransporter anheben würde. Er soll zukünftig Untersuchungen durchführen oder Medikamente innerhalb des Körpers an die richtige Stelle transportieren, damit die Wirkstoffe gezielt freigesetzt werden. Die Steuerung erfolgt über elektromagnetische Wellen von außen. So können die Forscher die Form von außen verändern und den Roboter bewegen.

Die gerade einmal 0,15 Millimeter dicke Maschine soll demnächst an Tieren getestet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele