Neuer Fiskalrat-Chef

Wirtschaftsökonom Haber überwacht EU-Sparvorgaben

Wirtschaft
05.10.2018 13:12

Der ÖVP-nahe Wirtschaftsökonom Gottfried Haber wird ab November neuer Präsident des Fiskalrates. In dieser Funktion, die er von Bernhard Felderer übernimmt, überwacht er künftig die EU-Sparvorgaben. Schon nächste Woche wird der Ministerrat Habers Bestellung beschließen.

Gottfried Haber wird neuer Präsident des Fiskalrates, der die Einhaltung der EU-Sparvorgaben überwacht. Das hat Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) am Freitag angekündigt.

Der Wirtschaftsökonom arbeitet an der Donau-Universität Krems und gilt als ÖVP-nahe. Er tritt mit November die Nachfolge von Bernhard Felderer an, der ein Jahr vor Ablauf des Mandats abgetreten ist. Haber ist bereits seit 2013 einer der beiden Vizepräsidenten des Fiskalrates und wurde bisher von der Wirtschaftskammer in das Gremium entsandt. Ab November wird er dann auf ein Regierungsmandat wechseln. Wer ihm auf dem Ticket der Wirtschaftskammer nachfolgt, ist noch offen.

Für Löger ist Haber die beste Wahl
Löger lobte Haber als die beste Wahl für die Position: „Mit Haber wird ein starker Fürsprecher für einen verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeld an der Spitze des Fiskalrates stehen, der nicht zuletzt aufgrund seiner ausgesprochen hohen Fachexpertise im Bereich des Finanz- und Budgetwesens mein vollstes Vertrauen genießt.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele