Burg Landskron

Wie Brüder im Wind: 35 Jahre Adlerarena

Kärnten
30.09.2018 05:23

Eine langjährige Freundschaft und die Liebe zu Greifvögeln und Eulen verbindet die Falkner Franz Schüttelkopf und Michael Holzfeind. Mit ihren Flugschauen in der Adlerarena auf der Burg Landskron ziehen sie seit 35 Jahren Besucher in ihren Bann - dafür gab es das Villacher Stadtwappen.

Schon seit der Schulzeit kennen Franz Schüttelkopf und Michael Holzfeind einander. Mit Hartnäckigkeit und großem Durchhaltevermögen haben sich die beiden das umfangreiche Wissen um die Falknerei angeeignet. „In unserer Jugend gab es nur einen Falkner, und der wollte uns nichts zeigen. Mit Hilfe eines Ornithologen im Wildpark Rosegg konnten wir dann endlich mit Greifvögeln arbeiten“, erzählt Schüttelkopf, der als Kind sogar einen Sitzstreik für eine Amsel gemacht hat.

1983 wurde „kleine Adlerarena“ eröffnet
Durch ihre Vorführungen im Wildpark Rosegg wurden die Eigentümer von der Burg Landskron auf die beiden aufmerksam. 1983 wurde schließlich die Adlerarena eröffnet - allerdings noch in einer kleineren Version.

Aus den Träumen und teilweisen „Spinnereien“ der beiden Vogelfreunde ist im Laufe der Jahre ein weltweit anerkanntes Projekt entstanden. Kärnten kann stolz sein auf die Adlerarena in Landskron. Nicht nur, dass sie zu den Touristenattraktionen zählt. Das Wissen und der wichtige Beitrag zum Artenschutz der Falkner sind anerkannt. Verhaltensforscher ziehen den Hut vor den beiden.

In den großzügigen Volieren werden vom Aussterben bedrohte Arten nachgezüchtet. Die Flugschauen mit den Königen der Lüfte ziehen viele in ihren Bann. Die Vögel der Adlerarena waren sogar im Kino zu sehen - und zwar in dem Film „Wie Brüder im Wind“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele