Land OÖ zahlt Schutz:

Rettende Krebs-Impfung in den Volksschulen

Oberösterreich
28.09.2018 11:30

Fünf Prozent der Krebs-Erkrankungen in Oberösterreich gehen auf humane Papillomaviren (HPV) zurück - der bekannteste ist Gebärmutterhalskrebs, aber auch Männer können betroffen sein. Dass es eine Gratis-HPV-Impfung für Volksschüler gibt, ist noch zu wenig bekannt, daher läuft in OÖ nun eine Infokampagne an.

„Die Durchimpfungsrate liegt bei weniger als 50 Prozent. Bei Buben ist die Zahl im Vergleich zu Mädchen gering“, sagt Primar Lukas Hefler vom Linzer Ordensklinikum, der mit der Aktion „Petrol Ribbon“ auf die HPV-Impfung aufmerksam macht. Das Land OÖ unterstützt den Pilotversuch in Linzer Volksschulen, wo in den 4. Klassen jetzt 2000 Kinder informiert werden.

Oft fehlt Wissen
„Viele Eltern wissen nicht, dass die Impfung auf Kosten der öffentlichen Hand erfolgt. Sonst kostet sie 600 Euro“, sagt Bildungs- und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander.

Erkrankte rät zur Impfung
Mit der zweiteiligen Impfung, die es seit 2006 gibt, hat man einen lebenslangen Schutz vor Krebsarten, die von HP-Viren ausgelöst werden. „Die Impfung wirkt am besten vor dem ersten Sexualkontakt“, erklärt Landessanitätsdirektor Georg Palminsano und weißt darauf hin, dass auch Buben geimpft werden sollen, um sich selbst und künftige Partnerinnen zu schützen. Melitta Thanner (64) aus Pinsdorf erkrankte an Gebärmutterhalskrebs, sie rät zur Impfung, um Kindern Leid zu ersparen.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele