Hilfe gegen Gewalt

SOKO Schule: Hotline für Wiener Lehrer startet

Wien
20.09.2018 15:46

Die Wiener Lehrer stehen vor großen Herausforderungen. Das dürfte jetzt wirklich jeder verstanden haben. Die Stadt Wien hat ein Soforthilfe-Paket geschnürt. Für Lehrer wird eine Hotline bei Problemen eingerichtet. Ein Krisentrupp mit Psychologen, Sozialarbeitern und Grätzelpolizisten soll sofort eingreifen.

Bürgermeister Michael Ludwig nimmt die Probleme an den Wiener Schulen ernst: „Radikalisierung, Religion als Mittel der Politik, Gewalt oder das Recht des Stärkeren, haben in meiner Stadt nichts verloren“, sagte er im Rahmen eines Hintergrundgesprächs am Donnerstag und kündigte notwendige Schritte an. „Wir werden ein Telefon einrichten, wo sich jeder Lehrer hinwenden kann, wenn es Probleme welcher Art auch immer gibt, und ohne Dienstwege Soforthilfe bekommt“, erklärt Ludwig der „Krone“. Die Hotline wird schon in den nächsten Tagen eingerichtet.

Soforthilfetruppe im Einsatz
„Der zweite Punkt ist eine Soforthilfetruppe mit Schulpsychologen, Sozialarbeitern, Grätzelpolizisten, die sofort eingreifen können.“ Zuletzt sollen auch Sanktionen und Konsequenzen bei Regelbrüchen geprüft werden. Den ÖVP-Vorstoß, Familienbeihilfen einzufrieren, schließt Ludwig aber aus: „Eine Streichung trifft nur die Kinder“, betont er.

Ethikunterricht als Ergänzung zu Religion
Stadtrat Jürgen Czernohorszky und Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer sind mit der Umsetzung der „SOKO Schule“-Maßnahmen beauftragt. Ludwig forderte vom Bund außerdem verpflichtenden Ethikunterricht für alle als Ergänzung zu Religion und quasi selbstredend mehr Sozialarbeiter. „Ich bin bereit, die Kosten zu teilen“, so sein Angebot.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele