Keine Spur von Beute

Gestohlene Kronjuwelen: Verdächtiger festgenommen

Ausland
13.09.2018 11:31

Zwei Wochen nach dem dreisten Diebstahl historischer Kronjuwelen in Schweden hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Von der wertvollen Beute fehle aber weiter jede Spur, teilten die Ermittler am Donnerstag mit. Laut Staatsanwaltschaft wird der Verdächtige nun verhört.

Die Kronjuwelen waren am 31. Juli aus dem Dom zu Strängnäs westlich von Stockholm gestohlen worden. Es handelt sich um die Krone und den Reichsapfel des 1611 gestorbenen Königs Karl IX. von Schweden sowie die Krone seiner 1625 verstorbenen Frau, Königin Christine von Holstein-Gottorf. Die Insignien waren bei deren Beerdigungen mit beigesetzt worden. Die Leichname wurden später exhumiert und die Beigaben in der Kathedrale in einer alarmgesicherten Vitrine untergebracht.

Filmreicher Coup am helllichten Tag
In einem filmreifen Coup brach das Duo am helllichten Tag in der Kathedrale eine Vitrine auf und floh laut Angaben von Zeugen auf Damenfahrrädern mit den Kronjuwelen. Die vermutlich gestohlenen Räder wurden nach der Tat am Ufer des Mälarsees westlich von Stockholm gefunden. Laut Angaben der Polizei setzten die Diebe ihre Flucht vermutlich auf einem Jetski oder in einem kleinen Motorboot fort.

Von Kronjuwelen fehlt weiter jede Spur
Einer Sprecherin der Polizei zufolge sind die gestohlenen Kronjuwelen, von denen weiter jede Spur fehlt, wegen ihrer Bekanntheit so gut wie unverkäuflich. Man könne daher nur spekulieren, was die Diebe mit ihrer Beute vorhätten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele