Verschmutztes Wasser

Grüne Partikel im Wasser in Salzburg und Neumarkt

Salzburg
12.09.2018 05:10

In Salzburg-Sam und Neumarkt bleiben in den Wohnbauten der Heimat Österreich die Wasser-Hähne vorerst zu: Nachdem vor gut drei Wochen von den Bewohnern grüne Ablagerungen in den Wassersieben entdeckt wurden, mahnt der Bauträger zur Vorsicht. Die Untersuchungen laufen, 90 Wohnungen sind betroffen.

Nicht schlecht staunten die Bewohner der erst fünf Jahre alten Wohnanlage in Salzburg-Sam vor gut drei Wochen: Beim Reinigen ihrer Wassersiebe fanden sie kleine grüne Kügelchen, die sich in den Sieben festgesetzt hatten.

Der Bauträger Heimat Österreich reagierte prompt, wie der technische Leiter, Stephan Gröger, berichtet: „Erste Untersuchungen haben gezeigt, dass in den Verbindungs-Stücken der Wasserleitungen - die aus Kupfer bestehen - sich eine Patina gebildet hat, die sich ablöst. Eine Art Kupfercarbonat. Wir haben mit der Landes-Sanitätsdirektion bereits Kontakt aufgenommen und Untersuchungen eingeleitet.“ Im Wasser selbst seien keine erhöhten Kupfer-Werte gemessen worden. Den Mietern wurde aber trotzdem empfohlen, dass Wasser derzeit nicht zu trinken: „Wir haben Mineralwasser eingekauft, aber auch Legionellen-Filter montiert sowie eine Trinkwasser-Entnahmestelle im Keller eingerichtet, damit die Bewohner Wasser entnehmen können, das nicht durch die verschmutzten Leitungen fließt.“

Ob und wie gefährlich die Partikel sind, sollen neue Untersuchungsergebnisse nächste Woche klären. Danach soll die weitere Vorgehensweise geklärt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele