Reform macht Schule:

Alfred Klampfer ist unser neuer Bildungsdirektor

Oberösterreich
07.09.2018 16:00

Der neue Bildungsdirektor von Oberösterreich heißt Alfred Klampfer. Der Pädagoge, Schul- und Medienexperte aus Grein, stellt im „Krone“-Interview vor, was künftig Schule machen wird: „Bildungsregionen entstehen.“

Alle Lehrer in Oberösterreich haben einen neuen Chef: Alfred Klampfer (53), bisher Vizerektor der Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz, ist von nun an Bildungsdirektor. Er ist für Landes- und Bundesschulen zuständig. Im Interview verrät der ehemalige Lehrer, was sich alles ändert und gibt Tipps, wie man die erste Schulwoche ab Montag gut absolviert.

Kronen Zeitung: Was ist Ihre wichtigste Kompetenz, die Sie als Bildungsdirektor auszeichnet?
Ich kenne das Schulsystem sehr gut. Ich unterrichtete viele Jahre an Pflichtschulen und Höheren Schulen und zwar die sogenannten Mint-Fächer: Mathematik, Chemie, Physik und Informatik. Ich habe an der Pädagogischen Hochschule Lehrer ausgebildet. Ich glaube, ich kenne die Bedürfnisse der Lehrer und der Schüler. Nun werde ich im Schulsystem mitgestalten.

Kronen Zeitung: Momentan nennen sich 18 Bezirke in Oberösterreich „Bildungsregionen“. Doch nun erfindet man die Bildungsregionen neu?
Ja, das ist ein zentraler Punkt in dem Reformpaket, das im Vorjahr beschlossen wurde. Die 18 Bezirksschulräte werden in voraussichtlich fünf Bildungsregionen zusammengefasst. Das steht erst im Jänner endgültig fest. (…)

Kronen Zeitung: Kommt die Erziehungsarbeit durch die vielen Reformen in den letzten Jahren zu kurz?
Die Schule ist am Weg der Veränderung. Aber: Erziehen braucht Zeit und Ruhe und nicht ständig Umbrüche! Darum will ich möglichst rasch Stabilität ins System bringen. Und ich will alle Mitarbeiter auf diesem neuen Weg mitnehmen. (…)

Kronen Zeitung: Haben Sie für Eltern Tipps zum Schulstart?
Es wäre hilfreich, wenn sie ihre Kinder bewusst an den Schulalltag heranführen: ein bisschen Stoff wiederholen und mit positiver Vorfreude in das neue Schuljahr eintauchen! Eltern von Schulanfängern sollten ihre Erwartungen zurückschrauben. Nur kein Stress! Und das Spielerische nicht aus dem Auge verlieren!

Das gesamte Interview lesen Sie in der Printausgabe der Kronen Zeitung, Oberösterreich vom 7. September 2018

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele