Trockenheit Schuld:

111.103 Blitze gab es im Sommer in Oberösterreich

Oberösterreich
03.09.2018 14:30

930.073 Blitze gab es diesen Sommer in ganz Österreich, Oberösterreich landete hinter der Steiermark und Niederösterreich auf Platz 3 der Blitzstatistik mit 111.103 Entladungen in Juni, Juli und August. Insgesamt war es ein recht gewitterarmer Sommer, was vor allem auf die große Trockenheit zurückzuführen ist.

Der stärkste Blitz im heurigen Sommer in Oberösterreich hatte 265.400 Ampere und entlud sich am 11. Juni in Vorderweißenbach. Auf Platz 2 lag Rosenau/Hengstpass mit einem 204.200-Ampere-Blitz, auf Platz 3 Pram, wo ein Blitz mit 202.700 Ampere gemessen wurde. Im Österreich-Ranking landet jener Blitz in Vorderweißenbach aber nur an 9. Stelle, da die allermeisten Gewitter heuer in der Steiermark niedergingen.

Starke Blitze selten
Der allerstärkste Blitz ging mit 325.900 Ampere in Mittelberg in Vorarlberg nieder: „Die stärksten Blitze entstehen bei hoch hinaufreichenden Gewittern, so starke sind aber selten“, weiß Meteorologe Florian Pfurtscheller von Ubimet.

Weniger Gewitter wegen Trockenheit
Bei der absoluten Zahl der Blitze landete Oberösterreich auf Platz drei (111.103), ebenso bei der Blitzdichte mit 9,28 Blitzen pro Quadratkilometer. Wegen der anhaltenden Trockenheit gab es heuer weniger Gewitter als sonst, denn je länger es trocken bleibt, desto weniger Feuchtigkeit gibt es für die Bildung der Gewitter.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele