200.000 Fans erwartet

MotoGP: Spielberg greift nach dem Fan-Weltrekord

Motorsport
10.08.2018 06:29

Achtung, Staugefahr! Wer heute nach Spielberg reist, der sollte ganz früh dran sein. Denn aus allen Himmelsrichtungen werden die Motorrad-Fans wieder an den Red Bull Ring strömen. Der bis zum Rennsonntag der Nabel der MotoGP-Welt sein wird. Bereits am Donnerstag füllten sich die vielen Campingplätze rund um den Ring.

Der auch dieses Jahr wieder um den Fan-Weltrekord kämpft. Bereits 2016, als Rossi und Co. nach einer langen Pause das erste Mal wieder in Spielberg gefahren sind, hatte man mit 215.850 Besuchern an allen drei Tagen den Bestwert in der gesamten Saison. Im Vorjahr übertraf das Steiermark-Spektakel dann erneut die 200.000er-Schallmauer, wurde nur ganz knapp vom Klassiker in Le Mans und dem Saisonfinale in Valencia übertrumpft.

Heuer will Spielberg aber zurückschlagen, wieder in die Poleposition. Von den zehn bisher ausgetragenen Saisonrennen knackte nur Le Mans mit 206.617 Besuchern am gesamten Rennwochenende bisher die ominöse Marke. Der Sachsenring oder letztes Wochenende auch Brünn blieben knapp darunter. Spielberg wird sicher bis Sonntag vorbeiziehen.

„Alleine die Zuschauer machen das Rennen in Österreich extrem emotional“, sagt Moto2-Pilot Luca Marini, der Halbbruder von Valentino Rossi. „Wahnsinn, wie viele Zuschauer ihr immer habt“, meint auch Alex Marquez, der kleine Bruder des vierfachen MotoGP-Weltmeisters. Der schwärmt: „Spielberg ist immer ein extrem cooles Rennen.“

Die meisten Fans hat aber sicher wieder Rossi auf seiner Seite. Der Italiener hat - wie KTM - auf dem Red Bull Ring sogar eine eigene Tribüne. Die wurde sogar von 8000 auf 10.000 Plätze erweitert.

Markus Neißl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele