Keine Verschnaufpause

Bis zu 38 Grad: Jetzt wird es noch heißer!

Österreich
04.08.2018 13:08

Jetzt wird es sogar noch heißer: Nachdem wir vergangene Woche schon bei bis zu 36 Grad schwitzen mussten, steigt die Temperatur in den nächsten Tagen in Österreich sogar noch weiter an. Am Donnerstag erwarten uns laut UBIMET-Vorhersage sogar bis zu 38 Grad - und damit steht auch der heißeste Tag des Jahres vor der Tür! Auch im Rest von Europa brütet die Hitze weiterhin, in Deutschland etwa schafften Feuerwehrleute mit einem Schlauch Abkühlung für Parkbesucher (siehe Video oben). 

Nach rund zehn Tagen Dauerhitze gönnt uns dieser Sommer keine Verschnaufpause. „Der bisherige Höchstwert wurde am Dienstag in Innsbruck mit 36 Grad gemessen, doch der könnte bald fallen“, sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer am Samstag.

Abkühlung frühestens ab Freitag erwartet
Bis einschließlich Donnerstag heißt es also heiß, heißer, Österreich: Die Hitzepole des Landes liegen dabei in Vorarlberg im Rheintal und Walgau, in Tirol im Inntal, in der Stadt Salzburg sowie ganz im Osten vom Weinviertel bis ins Südburgenland. Hier sind sogar bis zu 38 Grad möglich. In Westösterreich wird es dann ab Freitag ein wenig kühler, im Osten des Landes zieht sich die Hitzewelle hingegen noch bis zum kommenden Wochenende.

Lokale Gewitter ziehen übers Land
Ein wenig Abkühlung bringen in den nächsten Tagen immer wieder Gewitter: „Mit dem Höhepunkt der Hitzewelle steigt ab der Wochenmitte die Unwettergefahr von Westen her allmählich an“, so der Experte. Die Unwetter treten ab dem späten Nachmittag auf und dauern bis weit in die Nacht hinein an. Dabei sind heftige Gewitter möglich, die lokal großen Hagel und Sturmböen bringen.

Bis zu 48 Grad auf Iberischer Halbinsel
Über 38 Grad können hingegen derzeit die Bewohner der Iberischen Halbinsel vermutlich nur milde lächeln: In Teilen Spaniens und Portugals werden dieser Tage nämlich bis zu 48 Grad erwartet. Die Gluthitze wird durch eine Strömung heißer Luft aus der Sahara bewirkt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele