Erfrischung boomt

Hitze lässt die Salzburger Kassen stark klingeln

Salzburg
03.08.2018 13:00

Heiß, heißer, Salzburg: Die anhaltende Hitze beschert im ganzen Land diversen Branchen teils volle Kassen, wie beispielsweise den Salzburger Eis- und auch Mineralwasser-Herstellern. Oder auch den heimischen Almwirten, bei denen hitzegeplagte Einheimische oder auch Gäste eine kühle Auszeit suchen.

Wenn man so will, ist auch heuer wieder dieses so genannte „Sommer-Wirtschafts-Phänomen“ eingetreten, seitdem die unglaubliche Hitze die Salzburger in so ziemlich jeden Winkel des Landes plagt. Und sich wieder die Touristen-Massen in kurzen Hosen durch die Getreidegasse schieben, die sich gerne auch ein bisserl länger für ein Eis anstellen. Das machen aber auch die Einheimischen.

Und das freut unter anderem auch den Schafmilch-Eis-Hersteller Eisl aus Abersee :„Wir sind mit dem Sommer heuer sehr zufrieden, schon seit Mitte Mai läuft das Geschäft in der Getreidegasse, aber auch der AbHof-Verkauf, spitze“, berichtet Johanna Eisl und fügt hinzu: „ Für uns ist der Sommer entscheidend. Man kann sagen, dass wir die Hälfte unseres Jahres-Umsatzes im Juli und August erwirtschaften.“

Aber nicht nur in Abersee freut man sich über die Hitze. Sondern auch beim Gasteiner Mineralwasser: „An Tagen, an denen die Temperaturen die 30-Grad-Marke überschreiten, steigt unser Absatz schnell mal um 15 bis 20 Prozent an. Wir sind mit der bisherigen Absatz-Entwicklung sehr zufrieden“, sagt Geschäftsführer Walter Scherb jun.

Und auch im Gebirge verzeichnet man ein Plus, wie Hüttenwirtin Andrea Höller von der Tappenkarseehütte in Kleinarl berichtet: „ Generell kommen die Gäste gern bei der Hitze, weil es bei uns einfach kühler ist und man sich im See gut abkühlen kann. Wir haben täglich rund 55 Übernachtungsgäste“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele