„Krone“-Interview

Doppler/Horst: „Das ist eine andere Größenordnung“

Sport-Mix
31.07.2018 16:00

Clemens Doppler und Alex Horst starten am Donnerstag ins Major-Turnier in Wien. Im großen Doppel-Interview sprechen sie über WM-Silber, Promotion, Gänsehaut und ihre Chancen.

 „Krone“: Ihr habt hier im Vorjahr mit WM-Silber den größten Karriere-Erfolg gefeiert. Was kommt als Erstes hoch, wenn ihr zurückdenkt?
Horst: Es ist schwer, das an einem Moment festzumachen. Diese Emotionen, die Atmosphäre waren einfach einzigartig.Wenn ich daran denke, kommt mir heute noch die Gänsehaut.
Doppler: Man kann sich dieses Gefühl nicht vorstellen. Im Spielertunnel zu stehen und diese völlig verrückten Fans zu hören. Und dann ist das Stadion von der ersten Minute an randvoll. Das war schon unglaublich.

Ist das heuer auch möglich, obwohl es keine WM ist, sonder „nur“ ein Major?
Doppler: Auf jeden Fall. Das Einzige, das sich ändert ist die Farbe des Stadions. Im Vorjahr war alles rot, jetzt ist es eben blau. Aber das Erlebnis bleibt für die Leute das gleiche.

Ein Erlebnis hattet ihr auch im Vorfeld, als ihr für Promozwecke aufs Riesenrad gestiegen seid. Wieso tut man so etwas?
Horst: Ich bin jung und brauch das Geld. Der Clemens hat’s nicht mehr mitbekommen. Das kann in dem Alter schon passieren.
Doppler: Wenn du mein Honorar kennen würdest (lacht) Aber Spaß beiseite. Das fällt in den Bereich Eigenvermarktung. Die Bilder sind um die Welt gegangen. Wenn mehrere Millionen Leute klicken, ist das für unseren Sport außergewöhnlich. Denn wir sind eben eine Randsportart.

Die mit der Turnier-Verlegung von Klagenfurt nach Wien aber den nächsten Schritt gemacht hat, oder?
Horst: Definitiv. Klagenfurt bleibt in unseren Herzen. Wir sind wegen dieses Turniers auf den Sand gegangen. Aber Wien ist eine andere Größenordnung.
Doppler: Da muss ich dem Alex zur Abwechslung einmal recht geben. Öffentliche Wirksamkeit und mediale Aufmerksamkeit sind in einer Metropole wie Wien auf einem anderen Level.

Apropos Level: Auf welchem Level seid ihr? Was ist drinnen beim Major?
Doppler: Wir sind gut drauf. Aber das Niveau ist so hoch, dass immer alles passieren kann. Wir können jeden schlagen. Aber dafür muss wieder alles passen.
Horst: Und die Fans sind für uns nie Druck, nur Ansporn. Mit ihnen können wir ans letzte Jahr anschließen.

Johannes Wiesmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele