Zillertalbahn

Wasserstoff-Projekt: Verbund als Partner dabei

Tirol
14.07.2018 08:00

Die Zillertalbahn wird - wie berichtet - ab 2022 als erste Schmalspurbahn der Welt mit grünem Wasserstoff fahren. Ein wichtiger Schritt in diesem Umstellungsprozess wurde am Donnerstag in Mayrhofen getätigt: Die Kooperationsvereinbarung mit dem Verbund, größter heimischer Stromkonzern, wurde unterzeichnet.

Bereits seit 1899 verkehrt die schmalspurige Zillertalbahn auf den 32 Zugkilometern zwischen Jenbach und Mayrhofen. Doch die allseits bekannten rot-weißen Züge, die mit Diesel angetrieben werden, gehören bald der Vergangenheit an. Denn die Bahn wird umgerüstet - und zwar so richtig!

Probebetrieb bereits 2020
Ab der Fahrplan-Umstellung am 11. Dezember 2022 fahren dann sechs völlig neu designte Züge nahezu lautlos dieselbe Strecke mit grünem Wasserstoff. Bereits im Frühjahr 2020 startet der Probebetrieb. Durch diese Umstellung können jährlich 800.000 Liter Diesel sowie 2160 Tonnen CO2 eingespart werden. Der Betrieb wird völlig CO2-frei sein.

Und wie funktioniert dieser innovative Antrieb? Der grüne Wasserstoff wird mittels Elektrolyse aus Wasser und grünem Strom hergestellt und dann als Gas in Drucktanks gespeichert. Über die Tankanlage werden die Druckbehälter der Zuggarnituren mit dem Wasserstoff betankt, in der Brennstoffzelle wird er verbrannt. Dadurch entsteht elektrische Energie, die die Elektromotoren antreibt.

Elektrolyseanlage des Verbundes
Genau bei diesem Prozedere kommt der Verbund ins Spiel. „Die Erzeugung des Wasserstoffes ist in einer Elektrolyseanlage in der Nähe des Bahnhofes in Mayrhofen geplant, von wo aus die Übergabe an die Zillertaler Verkehrsbetriebe für die Speicherung und Betankung der Züge erfolgt“, verdeutlicht Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber. Den Strom liefern die nahe gelegenen Wasserkraftwerke des Stromkonzerns. Das Investitionsvolumen für die Wasserstoff-Infrastruktur liegt bei 15 Millionen €.

Wasserstoff-Antrieb zukünftig für alle Öffis?
 In einer sogar noch größeren Dimension denkt Franz Hörl, Vorsitzender des ZVB-Aufsichtsrates: „Ziel ist es, den ganzen Öffi-Verkehr im Zillertal künftig auf Wasserstoff umzustellen.“ Seitens des Landes wird die Umstellung der Züge unterstützt. „Wir läuten als Vorreiter ein neues Zeitalter der sauberen Mobilität ein“, sagt LHStv. Josef Geisler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele