In Elixhausen

Jetzt freie Fahrt für die Öffis

Salzburg
04.07.2018 08:00

Mit nur kurzer Bauverzögerung konnte am Dienstag die neue Busspur in Elixhausen für die Öffis freigegeben werden. Zu den ersten Fahrgästen im Postbus zählten Verkehrslandesrat Stefan Schnöll sowie der Elixhausener Bürgermeister Michael Prantner. Die Zeitersparnis beträgt auf der 900-Meter-Spur zehn Minuten.

„Nach 15 Jahren konnte das Gesamtverkehrsprojekt in Elixhausen endlich umgesetzt werden“, freut sich der neue Bürgermeister Michael Prantner. Ausgangspunkt war 2003 eine Erhebung zur Mobilität in der Flachgauer Gemeinde, die 2009 in einem Vertrag niedergeschrieben wurde. Der erste Punkt war der Kreisverkehr an der Nordeinfahrt. Als zweites entstand ein Park&Ride-Parkplatz außerhalb des Ortes. Abschließend folgte die Errichtung einer Busspur von Ursprung bis zur Nordeinfahrt. Der Bau startete am 5. März diesen Jahres. Mit nur kleinen Verzögerungen wurde der 900 Meter lange Streifen am Dienstag für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Vor allem die Busse in der Früh profitieren davon erheblich - ganze zehn Minuten Zeitersparnis! Davon machten sich Landesrat Schnöll und Bürgermeister Prantner ein Bild. Als Fahrgäste im Postbus um 7.30 Uhr erlebten sie den Vorteil direkt.
„Es ist ein Schritt in die richtige Richtung und wir hoffen dass die Leute vom Pkw auf den Bus umsteigen“, sagt Schnöll. Nicht nur dass die Öffis jetzt schneller vorankommen sei ein Vorteil, sondern auch die Pünktlichkeit werde verbessert.

2500 Quadratmeter Grund mussten von verschiedenen Eigentümern abgelöst werden, was sich teilweise als schwierig herausstellte. Berndorfs Bürgermeister Josef Guggenberger diente als Mediator zwischen den Parteien. „Es wurden Lösungen gefunden, wie zum Beispiel die 50er-Beschränkung“, erklärt er.
Das Projekt kostete 1,57 Millionen €, 250.000 € flossen an Grundbesitzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele