Als 1. Österreicher

Stark! Weißhaidinger im Finale der Diamond League

Sport-Mix
30.06.2018 21:49

Diskuswurf-Rekordler Lukas Weißhaidinger hat wieder ein kleines Stück rot-weiß-rote Sportgeschichte geschrieben! Als erster Österreicher erreichte er durch einen fünften Platz in Paris das Finale der Diamond League Ende August in Brüssel. Unser Olympiasechster warf er vor 18.000 Zuschauern im Stade Charlety 64,44 m und qualifizierte sich mit 10 Punkten als Sechster für das Finale der Leichtathletik-Königsklasse. „Das ist richtig cool!“

„Der Ring war recht staubig, es war schwierig zu werfen“, meinte Weißhaidinger, der vor jedem seiner Versuche mit dem Handtuch den Ring vom Staub befreite. Im zweiten Versuch landete er dann seine beste Weite, die 64,44 m. Sieger wurde der Weltjahresbeste Fedrick Dacres aus Kuba mit 67,01 m. Bei idealen äußeren Bedingungen hatten alle Werfer ihre Probleme mit dem Ring.

Nach Platz sieben in Rom und Rang vier in Stockholm qualifizierte sich Weißhadinger, der gestern mit 62,29 m nur noch einen weiteren gültigen Versuch hatte, souverän für das große Finale. „Super, dass ich als erster Österreicher das geschafft habe“, jubelte Luki, „und ich war auch schmerzfrei. Das ist abgehakt! Jetzt gilt alle Vorbereitung der EM in Berlin.“ Da will er am 8. August im Finale auftrumpfen!

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele