Nach Skandal-Serie

„Finale“ im Machtkampf um die Islam-Führung

Österreich
28.06.2018 14:32

Verstörende Bilder von Kindersoldaten, Radikalismus- und Gewaltverdacht bei Imamen, geschlossene Moscheen, ausgewiesene Prediger und jubelnde Erdogan-Fans auf unseren Straßen - die muslimische Gemeinde in Österreich hat wohl schon ruhigere Zeiten erlebt. Jetzt kommt noch ein Showdown beim Machtkampf um die Führung der Islamischen Glaubensgemeinschaft hinzu.

Im heimischen Blätterwald rauscht es, die Skandale der vergangenen Wochen sind auch Stammtischgespräch unter vielen Muslimen. Die Liste ist lang: Wolfsgruß und „spielende“ Kindersoldaten in islamischen Gebetsräumen oder der Paukenschlag der Regierung im Kampf gegen den politischen Islam in Österreich samt Moscheenschließungen sowie der geplanten Massenausweisungen von Imamen.

Prügelverdacht gegen Imam
Nächster Aufreger in dieser Reihe - wie berichtet - ist ein der „Krone“ zugespieltes Video, das einen mutmaßlich gewalttätigen Übergriff durch einen Prediger auf einen Buben im Koran-Unterricht nahelegt.

Am Kommenden Samstag entscheidet sich nun ein interner Machtkampf um die Spitze der Islamischen Glaubensgemeinschaft. Denn da tritt der Schura-Rat, das höchste Glaubensgremium, zusammen. Präsident Ibrahim Olgun vom verlängerten Erdogan-Arm ATIB scheint angeschlagen, die auch in der Türkei machtvolle islamische Bewegung Milli Görus soll seine Ablöse betreiben.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele