UEFA-Cup

Fußball-Abend ohne Tore

Sport
23.04.2004 07:42
An einem Fußball-Abend ohne Tore haben der FC Valencia und Olympique Marseille die Weichen für den Einzug ins Endspiel um den UEFA-Pokal am 19. Mai in Göteborg gestellt. Der Tabellenführer der spanischen Primera Division erreichte am Donnerstagabend im Halbfinal-Hinspiel ein 0:0 beim Liga-Rivalen FC Villarreal und schuf sich damit eine ebenso günstige Ausgangsposition für die zweite Partie am 6. Mai wie Marseille.
Die Franzosen kamen ihrer ersten Teilnahme aneinem Europapokal-Finale seit 1999 durch das torlose Remis beiNewcastle United ein großes Stück näher. Das Unentschiedenlässt aber auch dem Messepokal-Sieger von 1969 noch alleChancen, um das Ticket nach Schweden zu buchen.
 
Villarreal - Valencia
Ausgerechnet im Halbfinale konnte der FC Villarreal,der auf dem Weg in die Vorschlussrunde unter anderen Celtic Glasgowund den AS Rom ausgeschaltet hatte, seine Heimstärke nichtausspielen. Liga- Tabellenführer Valencia erwies sich ineiner temporeichen Begegnung als das cleverere und individuellbesser besetzte Team. Francisco Rufete (7.) und Vicente (12.)vergaben die besten Gelegenheiten für die Gäste. Dagegenkam der Außenseiter vor 24.000 Zuschauern im Stadion ElMadrigal nur selten gefährlich vor das Tor von Santiago Canizares.In der zweiten Hälfte nahm die Partie an Rasanz, aber auchan Härte zu, was sich in insgesamt sechs gelben Karten dokumentierte.
 
Newcastle - Marseille
Newcastle United konnte gegen Marseille die Ausfälleder angeschlagenen Stammspieler Craig Bellamy und Jermaine Jenasnicht verkraften. Zwar stellten die Engländer in einer kampfbetontenPartie die dominierende Mannschaft, doch fehlte ihren Aktionenzumeist die Durchschlagskraft. Shola Ameobi (17.) und der im Wettbewerbbisher sechs Mal erfolgreiche Alan Shearer (30.) vergaben zweider wenigen Möglichkeiten, Newcastle in Führung zu bringen.
 
Marseille, Champions League-Sieger von 1993 undvor fünf Jahren im UEFA-Cup-Finale dem AC Parma unterlegen,hielt am Anfang mutig dagegen, musste sich dann aber dem druckvollerenSpiel der Gastgeber beugen. Torjäger Didier Drogba, nachAblauf seiner Gelb-Sperre bei Olympique wieder mit von der Partie,war in der Spitze zu sehr auf sich allein gestellt. Der Angreiferhatte seine beste Szene unmittelbar nach Wiederanpfiff, als ihnJonathan Woodgate im letzten Moment am Einschuss hindern konnte.Auf der Gegenseite brachte Gary Speed (49.) den Ball nach einerzu kurzen Abwehr von Fabien Barthez nicht im Tor der Franzosenunter.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele